Berliner Secession igio.
4UGO FREIHERR VON HABERMANN- MÜNCHEN.
»Bildnis«
kennen läßt, daß der erziehe-
rischen Kritik der Älteren die
Wünsche der Jungen entgegen-
kommen. — Wie immer, so
hat auch diesmal die Ausstel-
lungsleitung gleichsam als Füh-
rer und Weggenossen einzelne
überragende Persönlichkeiten
und Werke nachdrücklich her-
vorgehoben. Manets „Er-
schießung Kaiser Maximilians
von Mexico" aus dem Besitz
der Kunsthalle zu Mannheim
gilt als das „Ereignis" der Aus-
stellung. Und mit Recht. Man
hat über das Bild so viel und
gut geschrieben, daß ich mir
jeden Kommentar versagen
kann. Nur soviel: es ist eines
jener Werke, vor denen man
sich tief beugen muß, im In-
nersten ergriffen von einer
Empfindung ohne Gestalt, der
reinsten künstlerischen Ent-
zückung. — Den anderen Gä-
sten hat man je einen Saal
eingeräumt: Trübner, Zorn,
Habermann. Man freut sich
wieder an der sicheren Künst-
lerschaft Trübners, der sich
LEO FREIHERR VON KÖNIG- BERLIN. Gemälde: »Im Boheme-Cafe«
4UGO FREIHERR VON HABERMANN- MÜNCHEN.
»Bildnis«
kennen läßt, daß der erziehe-
rischen Kritik der Älteren die
Wünsche der Jungen entgegen-
kommen. — Wie immer, so
hat auch diesmal die Ausstel-
lungsleitung gleichsam als Füh-
rer und Weggenossen einzelne
überragende Persönlichkeiten
und Werke nachdrücklich her-
vorgehoben. Manets „Er-
schießung Kaiser Maximilians
von Mexico" aus dem Besitz
der Kunsthalle zu Mannheim
gilt als das „Ereignis" der Aus-
stellung. Und mit Recht. Man
hat über das Bild so viel und
gut geschrieben, daß ich mir
jeden Kommentar versagen
kann. Nur soviel: es ist eines
jener Werke, vor denen man
sich tief beugen muß, im In-
nersten ergriffen von einer
Empfindung ohne Gestalt, der
reinsten künstlerischen Ent-
zückung. — Den anderen Gä-
sten hat man je einen Saal
eingeräumt: Trübner, Zorn,
Habermann. Man freut sich
wieder an der sicheren Künst-
lerschaft Trübners, der sich
LEO FREIHERR VON KÖNIG- BERLIN. Gemälde: »Im Boheme-Cafe«