Die Sammlung Louis S. Günzburger.
ALFRED
VAN MUYDEN.
»FRAUEN-
KOPF«
durchringt, eine einfigurige Fassung, ehe noch
das „Parallelismus-Prinzip" zur Vereinigung
mehrerer Gestalten weiterführte. — Die Werke
der folgenden Jahre sind allgemeiner bekannt,
und vielfache Zeichnungen zeigen, in wie harter
und ganz rationaler Arbeit die Endgestalt einer
Bewegung wie z. B. des „Holzfällers" gefunden
wird. Das Jahr 1911 bringt insbesondere Bilder
von der „Jungfrau", in denen Hodler seine
große Linie mit ungeheurer Eindruckskraft zum
Vortrag der majestätischen Landschaft ver-
wendet. Aus dem letzten Jahre endlich liegen
eine größere Zahl Landschaften vor, in den
Pausen der Arbeit am Reformationsbild gemalt:
oft herb und trotzig, wie die Bilder vom Grand
Muveran, oder auch freundlich und weit, wie
die einen unendlichen Raum erschließende
„Herbstlandschaft an der Arve". Dazwischen
1913. VII. 3.
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ALFRED
VAN MUYDEN.
»FRAUEN-
KOPF«
durchringt, eine einfigurige Fassung, ehe noch
das „Parallelismus-Prinzip" zur Vereinigung
mehrerer Gestalten weiterführte. — Die Werke
der folgenden Jahre sind allgemeiner bekannt,
und vielfache Zeichnungen zeigen, in wie harter
und ganz rationaler Arbeit die Endgestalt einer
Bewegung wie z. B. des „Holzfällers" gefunden
wird. Das Jahr 1911 bringt insbesondere Bilder
von der „Jungfrau", in denen Hodler seine
große Linie mit ungeheurer Eindruckskraft zum
Vortrag der majestätischen Landschaft ver-
wendet. Aus dem letzten Jahre endlich liegen
eine größere Zahl Landschaften vor, in den
Pausen der Arbeit am Reformationsbild gemalt:
oft herb und trotzig, wie die Bilder vom Grand
Muveran, oder auch freundlich und weit, wie
die einen unendlichen Raum erschließende
„Herbstlandschaft an der Arve". Dazwischen
1913. VII. 3.
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