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Fiedler, Karl Gustav
Reise durch alle Theile des Königreiches Griechenland: in Auftrag der Königl. Griechischen Regierung in den Jahren 1834 - 1837 (Band 1): Mit 6 lithographirten Ansichten — Leipzig, 1840

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https://doi.org/10.11588/diglit.9173#0263

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ÜBER DIE DURCHGRABUNG

„das dazwischen liegende Land zum Festlande. Wer daher
„es je unternahm, die Peloponnesos zur Insel zu machen,
„der starb, ehe er den Isthmos durchstechen konnte. Wo sie
„angefangen haben, sieht Tiian zwar noch, aber nur bis auf
„das Felsige (die Conglomeratbank), weiter sind sie nicht
„fortgekommen und es bleibt, wie es von Natur war, auch
„jetzt noch ein Festland. Dem Alexandras, Philippos Sohne,
„der den Mimas durchgraben wollte (ein Berg bei Ervthrä in
„Jonien), gelang nur dieses nicht von seinen Werken (auch
„der Wasserstolln am Kopa'is-See nicht). Die Knidier aber
„mahnte die Pythia ab (was mengte sich die Wahnsinnige
„drein), den Isthmos zu durchstechen. So schwer ist es dem
„Menschen das Göttliche zu bewältigen."

Nach Plinius haben auch Demetrius, Cäsar, Cajus und
Domitius Nero vergebliche Versuche gemacht, den Kanal durch
den Isthmos zu vollenden.

Wie unendlich gross der Vortheil wäre, wenn man gleich
durch den Golf von Korinth nach dem Orient fahren könnte,
zeijrt ein Blick auf die Karte. Wie würde das so oft zer-
störte Korinth sich heben, was eine so günstige Lage für
eine mächtige blühende Stadt hat.

Ueber den Isthmos eine Eisenbahn herzustellen, mit
grossen Krahnen die Schiffe mit ihrer Ladung aus dem Was-
ser zu heben und hinüber zu führen ist nicht anwendbar;
denn es mag die Vorrichtung sein, wie sie will, es wird das
Schiff in allen seinen Fugen erschüttert werden und dann le-
cken. Wenn aber auf einer gut hergestellten Kunststrasse,
oder auf einer Eisenbahn, die Güter von einer Seite zur andern
hinübergeschafft würden und auf jeder Seite stets eine Anzahl
Schiffe bereit ständen, die Ladung aufzunehmen und an den
Ort ihrer Bestimmung zu bringen, so würde ein solches Un-
ternehmen, was mit massigen Unkosten ausgeführt werden
könnte, in kurzer Zeit grossen Vortheil bringen. Aber nie
dürfte es durch eine fremde Gesellschaft in's Werk gesetzt
werden, wenn Griechenland wieder Hellas werden soll. —
Ein Kanal ist freilich jederzeit das Vortheilhafteste und Hesse
 
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