BIBLIOGRAPHIE
DES
OUVRAGES PUBLIÉS EN FRANGE ET A L’ÉTRANGER
SUR LES BEAUX-ARTS ET LA CURIOSITÉ
PENDANT LE DEUXIÈME SEMESTRE DE L’ANNÉE 1920
I. — ESTHÉTIQUE. — GÉNÉRALITÉS
LÉGISLATION
Aktstudien : Der mânnliche Akt. Ravensburg,
O. Maier. In-4, 8 pi.
Coll. « Zeichen- und Malvorlagen nacli Künstler-
originalen ».
Aktstudien. Der weitbliche Akt, nachZeichnungen
von Ernst Liebermann. Ravensburg, O. Maier.
In-4, 8 pi.
Coll. « Zeichen- und Malvorlagen nach Ivünstler-
originalen ».
Allgemeines Lexikon der bildenden Ivünstler von
derAntike bis zur Gegcnwart. Begründet von
Ulrich Thieme und Félix Becker, unter
Mitwirkung von etvva 4oo Fachgelehrtcn des
Inn- und Auslandes herausg. von Ulrich
Thieme. XII. Band (1916) (614 p.); — XIII.
Band(vi-6o4 p ). Leipzig, È.-A. Seemann. In-8.
L’Arche : les conférences de 1919, par les R. P.
Dom Besse, o. s. b., R. P. Louis, o. p.,
Gillet, o. p., de Tonguédec, s. j., le cha-
noine Cl. Besse, MM. George Desvai lières,
Robert Vallery-Radot. Verneuil, imp. E.
Turgis. In-16, 100 p.
Auerbacii (M.) et Crecelino (E.). — Ivnochen
und Muskeln des Menschen. Anatomische Stu-
dicn für Künstler in Anlehnung an Leonardo
da Vinci. Lleidelberg, W. Ehrig. In-4, 4o p.
av. 3i pi.
Aurel (Mme). — Le Commandement d’amour
dans l’art après la guerre. Genève, éd. du
« Carmel ». Gr. in-8, 18 p. av. feuillet suppl.,
av. 3 pi.
Behre (A.). —Die Wiederkehr der Kunst. [Mün-
chen] K. Wolff. In-8, 114 p-
Behrendt (W.-C.). — Der Kampf um den Stil
im Kunstgewerbe und in der Architektur. Stutt-
gart, Deutsche Vcrlags-Anstalt. Gr. in-8, 276 p.
av. 29 fig.
Bekenntnisse deutscher Künstler, berausg. von
Hanns Fechner. Mit Beitràgen von Waldemar
Bonsels. Leipzig, K. Vieweg. Gr. in-8, 96 p.
- 5e PÉRIODE.
Bollmann (E.). — Das Zeichen als Ausdrucks-
und Bildungsmittel. Zürich, O. Füssli. Gr.
in-8, 48 p.
Bonn (F.). — Mein Künstlerleben, Was ich mit
den Kaiser erlebte und andere Erinnerungen.
Diessen, J.-C. Huber.In-8, 23o p. av. portrait.
Budzinski (R.). — Erziehung zur Kunst. Har-
tenstein, Greifenverlag. Pet. in-8, 18 p.
Carpeaux (Louis). — Les Crocodiles de l’art.
Paris, éd. Jehes. In-16, 277 p.
Cornélius (H.). — Kunstpâdagogik. Leitsâtze
für die Organisation der künstlerischcn Erzie-
hung. Erlcnbach-Zürich, E. Rentsch. In-8,
212 p. avec fig. et planches.
Durer (Àlbrecht). — Von Schônheit. Berlin,
Wolmcrsdorf. In-8, 4 p.
Ehmcke (F.-IL). — Zur Ivrisis der Kunst. Ein
Beitrag zu Münchener Kunstschulfragen in
ihrer svmptomatischer Bcdeutung für die
deutsche Kunsterzichung. Jena, E. Diede-
richs. In-8, 4 1 p-
Einführung in die Kunst der Gegenwart, von Max
Deki, M ax Dessoir, Alwin Kronacher, Max
Martersteig, Arnold Schering, Oskar Wal-
zel. (Entstanden aus Vortrâgen gehalten im
Schillcr-Vercin zu Leipzig, Frühjahr 1919).
Leipzig, E.-A. Seemann (1919). In-8, 111-178
p. et 24 p. de fig.
Friedlànder (M.-J.). —Der Kunstkenner. Ber-
lin, B. Cassirer (1919). In-8, 41 p-
Gauthier (J.). — 12 leçons de composition dé-
corative. Exercices méthodiques. I : Cours élé-
mentaire (96 p. av. 270 fig., et 20 pi.) Paris,
Plon-Nourrit & Cie. In-8 oblong.
Goldschmidt (V.). — Farben in der Kunst.
Heidelberg, C. Winter (1919). In-8, xi-210 p.
av. 1 pl. et album gr. in-folio de 86 pi.
Coll. « Heidelberg kuntgeschichtliche Abban-
dlungen ».
Hartlaub (R.-F.). — Kunst und Religion rein
Versuch über die Môglichkeit neuer religiôser
5i
IX,
DES
OUVRAGES PUBLIÉS EN FRANGE ET A L’ÉTRANGER
SUR LES BEAUX-ARTS ET LA CURIOSITÉ
PENDANT LE DEUXIÈME SEMESTRE DE L’ANNÉE 1920
I. — ESTHÉTIQUE. — GÉNÉRALITÉS
LÉGISLATION
Aktstudien : Der mânnliche Akt. Ravensburg,
O. Maier. In-4, 8 pi.
Coll. « Zeichen- und Malvorlagen nacli Künstler-
originalen ».
Aktstudien. Der weitbliche Akt, nachZeichnungen
von Ernst Liebermann. Ravensburg, O. Maier.
In-4, 8 pi.
Coll. « Zeichen- und Malvorlagen nach Ivünstler-
originalen ».
Allgemeines Lexikon der bildenden Ivünstler von
derAntike bis zur Gegcnwart. Begründet von
Ulrich Thieme und Félix Becker, unter
Mitwirkung von etvva 4oo Fachgelehrtcn des
Inn- und Auslandes herausg. von Ulrich
Thieme. XII. Band (1916) (614 p.); — XIII.
Band(vi-6o4 p ). Leipzig, È.-A. Seemann. In-8.
L’Arche : les conférences de 1919, par les R. P.
Dom Besse, o. s. b., R. P. Louis, o. p.,
Gillet, o. p., de Tonguédec, s. j., le cha-
noine Cl. Besse, MM. George Desvai lières,
Robert Vallery-Radot. Verneuil, imp. E.
Turgis. In-16, 100 p.
Auerbacii (M.) et Crecelino (E.). — Ivnochen
und Muskeln des Menschen. Anatomische Stu-
dicn für Künstler in Anlehnung an Leonardo
da Vinci. Lleidelberg, W. Ehrig. In-4, 4o p.
av. 3i pi.
Aurel (Mme). — Le Commandement d’amour
dans l’art après la guerre. Genève, éd. du
« Carmel ». Gr. in-8, 18 p. av. feuillet suppl.,
av. 3 pi.
Behre (A.). —Die Wiederkehr der Kunst. [Mün-
chen] K. Wolff. In-8, 114 p-
Behrendt (W.-C.). — Der Kampf um den Stil
im Kunstgewerbe und in der Architektur. Stutt-
gart, Deutsche Vcrlags-Anstalt. Gr. in-8, 276 p.
av. 29 fig.
Bekenntnisse deutscher Künstler, berausg. von
Hanns Fechner. Mit Beitràgen von Waldemar
Bonsels. Leipzig, K. Vieweg. Gr. in-8, 96 p.
- 5e PÉRIODE.
Bollmann (E.). — Das Zeichen als Ausdrucks-
und Bildungsmittel. Zürich, O. Füssli. Gr.
in-8, 48 p.
Bonn (F.). — Mein Künstlerleben, Was ich mit
den Kaiser erlebte und andere Erinnerungen.
Diessen, J.-C. Huber.In-8, 23o p. av. portrait.
Budzinski (R.). — Erziehung zur Kunst. Har-
tenstein, Greifenverlag. Pet. in-8, 18 p.
Carpeaux (Louis). — Les Crocodiles de l’art.
Paris, éd. Jehes. In-16, 277 p.
Cornélius (H.). — Kunstpâdagogik. Leitsâtze
für die Organisation der künstlerischcn Erzie-
hung. Erlcnbach-Zürich, E. Rentsch. In-8,
212 p. avec fig. et planches.
Durer (Àlbrecht). — Von Schônheit. Berlin,
Wolmcrsdorf. In-8, 4 p.
Ehmcke (F.-IL). — Zur Ivrisis der Kunst. Ein
Beitrag zu Münchener Kunstschulfragen in
ihrer svmptomatischer Bcdeutung für die
deutsche Kunsterzichung. Jena, E. Diede-
richs. In-8, 4 1 p-
Einführung in die Kunst der Gegenwart, von Max
Deki, M ax Dessoir, Alwin Kronacher, Max
Martersteig, Arnold Schering, Oskar Wal-
zel. (Entstanden aus Vortrâgen gehalten im
Schillcr-Vercin zu Leipzig, Frühjahr 1919).
Leipzig, E.-A. Seemann (1919). In-8, 111-178
p. et 24 p. de fig.
Friedlànder (M.-J.). —Der Kunstkenner. Ber-
lin, B. Cassirer (1919). In-8, 41 p-
Gauthier (J.). — 12 leçons de composition dé-
corative. Exercices méthodiques. I : Cours élé-
mentaire (96 p. av. 270 fig., et 20 pi.) Paris,
Plon-Nourrit & Cie. In-8 oblong.
Goldschmidt (V.). — Farben in der Kunst.
Heidelberg, C. Winter (1919). In-8, xi-210 p.
av. 1 pl. et album gr. in-folio de 86 pi.
Coll. « Heidelberg kuntgeschichtliche Abban-
dlungen ».
Hartlaub (R.-F.). — Kunst und Religion rein
Versuch über die Môglichkeit neuer religiôser
5i
IX,