ERLÄUTERUNGEN ZU DEN TAFELN
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ERLÄUTERUNGEN ZU DEN TAFELN
Die Vorlagen der Abbildungen entstammen, soweit nicht Originalauf-
nahmen benutzt werden konnten, hauptsächlich den folgenden Publikationen:
Japanese Temples and their Treasures. Tökyö. Shimbi Shoin. 1910.
Shimbi Taikwan (Selected Relics of Japanese Art). Tökyö. Shimbi Shoin.
1900 ff.
Töyö Bijutsu Taikwan (Masterpieces selected from the Fine Arts of the
Far East). Tökyö. Shimbi Shoin. 1908 ff.
Töyö Bijutsu Kenkyü. Tökyö. Seigei-Gesellschaft. 1920 ff.
Höryüji Taikyö. Tökyö. Kunstakademie. 1913 ff.
Kokka (Zeitschrift). Tökyö. 1889 ff.
Nihon Seikwa. Nara. 1910 ff.
Töyei Shukö (An illustrated Catalogue of the ancient Imperial Treasury,
called Shösöin). Tökyö. Shimbi Shoin. 1910.
E. Chavannes, Mission archeologique dans la Chine Septentrionale.
Paris 1909.
Von sonstiger Literatur seien erwähnt:
K. With, Buddhistische Plastik in Japan bis in den Beginn des 8. Jahrh.
Wien 1919.
L. Schermann, Zur altchinesischen Plastik. München 1915.
E. Grosse, Die ostasiatische Plastik. Zürich 1922.
Bulletin archeologique du Musee Guimet. I. Paris 1921.
Ostasiatische Zeitschrift (O. Z.). Berlin 1912 ff.
Einzelaufsätze sind in den Erläuterungen zu den Tafeln angeführt.
Tafel 1. Man weiß, daß die Chinesen bereits in vorgeschichtlicher Zeit
die Technik des Bronzegusses beherrschten, und man kennt aus alten Kata-
logen die Typen der ältesten Ritualgefäße. So lassen sich erhaltene Stücke
datieren, wenn auch nicht immer feststeht, ob es sich um hochaltertümliche
Originalwerke oder um spätere Nachformungen handelt. Die neueste Ver-
öffentlichung: E. A.Voretzsch, Altchinesische Bronzen, Berlin 1924.
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ERLÄUTERUNGEN ZU DEN TAFELN
Die Vorlagen der Abbildungen entstammen, soweit nicht Originalauf-
nahmen benutzt werden konnten, hauptsächlich den folgenden Publikationen:
Japanese Temples and their Treasures. Tökyö. Shimbi Shoin. 1910.
Shimbi Taikwan (Selected Relics of Japanese Art). Tökyö. Shimbi Shoin.
1900 ff.
Töyö Bijutsu Taikwan (Masterpieces selected from the Fine Arts of the
Far East). Tökyö. Shimbi Shoin. 1908 ff.
Töyö Bijutsu Kenkyü. Tökyö. Seigei-Gesellschaft. 1920 ff.
Höryüji Taikyö. Tökyö. Kunstakademie. 1913 ff.
Kokka (Zeitschrift). Tökyö. 1889 ff.
Nihon Seikwa. Nara. 1910 ff.
Töyei Shukö (An illustrated Catalogue of the ancient Imperial Treasury,
called Shösöin). Tökyö. Shimbi Shoin. 1910.
E. Chavannes, Mission archeologique dans la Chine Septentrionale.
Paris 1909.
Von sonstiger Literatur seien erwähnt:
K. With, Buddhistische Plastik in Japan bis in den Beginn des 8. Jahrh.
Wien 1919.
L. Schermann, Zur altchinesischen Plastik. München 1915.
E. Grosse, Die ostasiatische Plastik. Zürich 1922.
Bulletin archeologique du Musee Guimet. I. Paris 1921.
Ostasiatische Zeitschrift (O. Z.). Berlin 1912 ff.
Einzelaufsätze sind in den Erläuterungen zu den Tafeln angeführt.
Tafel 1. Man weiß, daß die Chinesen bereits in vorgeschichtlicher Zeit
die Technik des Bronzegusses beherrschten, und man kennt aus alten Kata-
logen die Typen der ältesten Ritualgefäße. So lassen sich erhaltene Stücke
datieren, wenn auch nicht immer feststeht, ob es sich um hochaltertümliche
Originalwerke oder um spätere Nachformungen handelt. Die neueste Ver-
öffentlichung: E. A.Voretzsch, Altchinesische Bronzen, Berlin 1924.