I N HALTSVE RZEICHNIS
Erster Teil Seite
Vorwort. 3
Einleitung. 7
Erstes Kapitel: Der Arbeitsraum. n
Zweites Kapitel: Material und Werkzeug. 14
Drittes Kapitel: Elilfsmittel beim Zeichnen. 32
Zweiter Teil
Viertes Kapitel: Die Raumverteilung. 39
Fünftes Kapitel: Perspektive, Schattenkonstruktion und Tonwert. 58
Schattenperspektive. 66
Die hauptsächlichsten Proportionen / Der Goldene Schnitt. 70
Dritter Teil
Sechstes und siebentes Kapitel: Die Zeichentechniken. 79
Die Federzeichnung. 79
Vierter Teil
Achtes Kapitel: Die Tuschzeichnung.111
Neuntes Kapitel: Kohles, Kreide«, Rötel« und Stiftzeichnungen.124
Fünfter Tei 1
Zehntes Kapitel: Die Maltechniken.147
Das Aquarell.147
Elftes Kapitel: Das Stoffgebiet der bildenden Kunst.155
Die Landschaft.155
Die Architektur.164
Ornament und Pflanzenzeichnen. 169
Stiileben und Blumen.172
Vom Interieur und Exterieur.175
Sechster Tei 1
Zwölftes Kapitel: Die Figur und der Kopf in der Entwicklung der Malerei . . 179
Nachwort. 199
201
Erster Teil Seite
Vorwort. 3
Einleitung. 7
Erstes Kapitel: Der Arbeitsraum. n
Zweites Kapitel: Material und Werkzeug. 14
Drittes Kapitel: Elilfsmittel beim Zeichnen. 32
Zweiter Teil
Viertes Kapitel: Die Raumverteilung. 39
Fünftes Kapitel: Perspektive, Schattenkonstruktion und Tonwert. 58
Schattenperspektive. 66
Die hauptsächlichsten Proportionen / Der Goldene Schnitt. 70
Dritter Teil
Sechstes und siebentes Kapitel: Die Zeichentechniken. 79
Die Federzeichnung. 79
Vierter Teil
Achtes Kapitel: Die Tuschzeichnung.111
Neuntes Kapitel: Kohles, Kreide«, Rötel« und Stiftzeichnungen.124
Fünfter Tei 1
Zehntes Kapitel: Die Maltechniken.147
Das Aquarell.147
Elftes Kapitel: Das Stoffgebiet der bildenden Kunst.155
Die Landschaft.155
Die Architektur.164
Ornament und Pflanzenzeichnen. 169
Stiileben und Blumen.172
Vom Interieur und Exterieur.175
Sechster Tei 1
Zwölftes Kapitel: Die Figur und der Kopf in der Entwicklung der Malerei . . 179
Nachwort. 199
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