Illustrierte Welt : vereinigt mit Buch für alle: ill. Familienzeitung — 24.1876

Heft 17

Schöne Astern.
Aus dem Leben eines englischen Detektivs.
Mitgetheilt von
vr. Emmer.
lNachdruck verboten.)
Ich hatte von meinem Chef den Auftrag erhalten, nach
Deutschland zu gehen, um dort die Spuren einer Fälscherbande

Zu verfolgen. In letzter Zeit hatten die Fälschungen von Checks
(Bankanweisungen) sehr überhand genommen und unsere Bank-
häuser waren trotz aller Vorsicht bedeutend zu Schaden gekommen.
Alle Anstrengungen der Polizei der Kontinentalstaaten waren ver-
geblich gewesen. Man hatte zwar einige Fälscher entdeckt, aber
damit dem Unwesen, welches das ganze Kreditsystem bedrohte,
nicht gesteuert. Alle Anzeichen wiesen darauf hin, daß eine wohl-
organisirte Gesellschaft bestehe, welche sich die Ausbeutung der
Banken zum Ziele gesetzt hatte und die ihre Raubzüge mit

ebensoviel Kühnheit als Schlauheit durchführte. Man glaubte
auch annehmen zu dürfen, daß diese Gesellschaft ein Oberhaupt
besitze, welches die Operationen leite und das vielleicht den ein-
zelnen Mitgliedern nicht einmal bekannt sei. Die verhafteten
Fälscher gestanden ein, daß sie mit Anderen in Verbindung
stehen, weigerten sich aber, deren Namen zu nennen oder über-
haupt brauchbare Anhaltspunkte zur Verfolgung zu geben.
Auf das Andringen mehrerer Bankiers entschloß sich mein
Chef, zwei Detektive (Geheimpolizist) nach dem Kontinent zu

Jllustr. Welt. XXIV. 17.

Landsgemeinde in der Ostschweiz. Aus dem Prachtwerk „Das Schweizerland" (Stuttgart, Verlag von I. Engelhorn). (S. 424.)