Illustrierte Welt : vereinigt mit Buch für alle: ill. Familienzeitung — 24.1876

Heft 18

Unser Staatsanwatt.
Nach den Aufzeichnungen eines Untersuchungsrichters.
Mitgethcilt von
Karl Chsp.
(Nachdruck verboten.)
Indem ich den Titel dieser einfachen Erzählung nieder-
schreibe, taucht die Gestalt meines einstigen Widersachers, der
mir manches Jahr meines Residenzlebens verbittert und ver-
gällt hat, leibhaftig, als stände er jetzt neben meinem Schreibtische,
vor meinen inneren Augen auf und zugleich wird die Erinne-

rung an das erschütternde Ereigniß, -das mich endlich von mei-
nem Gegner befreite, in mir fo lebendig, als wäre es erst
gestern geschehen, als hörte ich draußen die scharfe Stimme des
Wachtpostens rufen, als --
Doch das Alles will nicht in wirren Sprüngen, sondern
ruhig und der Reihe nach erzählt sein.
Heinrich Wolf stammte aus dem Fürstenthum X., unserem
noch kleineren Nachbarstaats, war aber zur Zeit eines Juristen-
mißwachses auf besondere Empfehlung von dort in die herzog-
lichen Dienste herübergenommen worden und hier ebenso in Folge
seiner reichen Kenntnisse, als wegen seiner besonderen Gefügig-
keit gegen alle höheren Einflüsse bald bis zur wichtigen Stellung

des Staatsanwalts in der Residenz vorgerückt. Später wollte
zwar verlauten, daß der jetzt so glaubenseifrige Paulus früher
ein gar arger Saulus gewesen sei, daß er namentlich im tollen
Jahre seiner Regierung als blutrother Demokrat recht viel Sor-
gen gemacht habe, ja daß es vielleicht in seinem Leben sogar
manchen noch dunkleren Punkt gebe. Böswillige behaupteten,
daß die lebhaften Empfehlungen der Regierung in X. haupt-
sächlich auf dem für ihn wenig schmeichelhaften, geheimen Wunsche
beruht hätten, den unruhigen und gefährlichen Menschen, wie
man zu sagen pflegt, aus dem Lande Hinwegzuloben.
Aber es hielt trotz der glaubwürdigsten Versicherungen recht
schwer, an dieß Gerücht zu glauben, wenn man die Gestalt und

Takota-Territorium. Aufbruch einer Expedition von 2(iv Goldgräbern und 47 Wagen von Nanktown nach den Black Hills. Originalzeichnung. (S. 462.)
Jllustr. WeU. LLIV. 18 60