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Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 49.1938

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Tschauner, Ellie: Handwerk aus aller Welt: von der internationalen Handwerks-Ausstellung in Berlin
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https://doi.org/10.11588/diglit.10945#0357

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INNEN-DE KORATI ON

343

HANDWERK AUS ALLER WELT

VON DER INTERNATIONALEN HANDWERKS-AUSSTELLUNG IN BERLIN

Art und Charakter eines Landes drückt sich in
. seinem handwerklichen Schaffen aus, und dieVer-
gleichsmöglichkeit wird um so interessanter, wenn
die Beispiele nachbarlich nebeneinander stehen.

Der kapriziösen, mit verblüffendsten Färb- und
Materialkontrasten spielenden Extravaganz der Fran-
zosen stellt sich die behäbige Bodenständigkeit der
Schweiz, der flotte leichte Schwung der Dänen, die
zurückhaltende, kostspielige Vornehmheit der Schwe-
den, die temperamentvolle und geschmackssichere Art
der Ungarn oder die Klarheit und ungekünstelte
Gradheit der Deutschen gegenüber. Aber allen gemein-
sam ist das Bestreben, das Material in seiner Natur-
schönheit und Echtheit wirken zu lassen und bei der
Verarbeitung ihm weitmöglichst gerecht zu werden.

Wirkt die Verwendung von gewachstem Eichenholz
in schlichter Form nicht fast symbolisch für die Feier-
lichkeit und Würde eines deutschen Festsaals (Abb.
S. 342), wie ihn das deutsche Handwerk als eines sei-
ner Glanzstücke zeigt? — Die klassisch gerade Form

der Bestuhlung umringt ein zartgiau-gemusterter
Teppich mit breiter, griechischer Bordüre, deren hel-
les Rot (Entwurf: Prof. S. von Weech) das stumpfe
Moosgrün der Wolldamastbezüge mit winzigem beige-
farbenem Pünktchenmuster zu kontrastierender Gel-
tung bringt (Möbel: Anton Pössenbacher, München).
Eine geschickte Wandaufteilung, prachtvolle Kristall-
lüster und ein Wandmosaik in grau-braun-schwarz-
goldenen Tönen (Entw. Daliinger, Ausf. Wagner-
Berlin) unterstreichen den festlichen Eindruck.

Die Darstellung des neuen Großdeutschland hat es
unserem Handwerk angetan. So trägt ein Schrank,
Nußbaum gebürstet mit Kirschholzeinlagen, aus den
Werkstätten Dürselen-Berlin (Abb. S. 353) eine mei-
sterhafte, aus ca. 12 Naturholzfarben gebildete In-
tarsie der Repräsentalbauten des Reiches. Davor steht
ein Schreibtisch in gleicher Holzart mit naturfarbener
Lederplatte und ein glattliniger Schreibtischstuhl mit
grauem Wollveloursbezug.

Einen interessanten Entwurf, der unserem heutigen
 
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