262
G. Friese. Eine Studienfahrt nach Schottland und England.
13. Das verändernde Gedächtniszeichnen, von Rektor O. Seinig, Charlottenburg.
14. The Training of the Sense of Colour, von A. Millar, Esq.
15. The Standardising and Teaching of Colour, von E. J. Taylor, Esq. Headmaster
Heald Council School, Bacup, Lancashire.
2 Uhr.
Ausflug: Fahrt durch London. Abfahrt von der Universität London um 2 Uhr.
Programm: Brompton Road, Constitution Hill, Buckingham Palace, Westminster
Abbey (Besuch), Parlamentsgebäude, Victoria Embankment, the Tower (Besuch),
Tower Bridge, Mansion House, Guildhall (Besuch, wenn die Zeit es erlaubt), Sankt
Pauls Kathedrale (Besuch), Fleet Street, Strand, Ankunft in Trafalgar Square um
6 Uhr. (Mit dem Besuch der Königlichen Grüfte, Westminster Abbey, Tower, sowie
Krypta und Wispergallerie in Sankt Pauls Kathedrale.) Auf 250 Besucher beschränkt.
2 .30 Uhr nachmittags.
Ausflug zum Palast von Hampton Court. Abfahrt von Waterloo (London and
South Western Railway, reservierte Wagen). Besuch des Palastes mit Gemälde-
galerien und des Gartens mit Einschluß des Irrgartens, des großen Weinstocks, des
Holländischen Gartens usw. Tee im „Greyhound Hotel". Rückfahrt (reservierte
Wagen). Abfahrt von Hampton Court um 6.25 abends. Ankunft in Waterloo um
7.12 abends. Beschränkt auf 250 Besucher. 4.30—6.30 Empfang von selten des
Maler-, Kunst- und Gewerbevorstandes des Lyceum-Club. Picadilly 128.
5 Uhr nachmittags.
Im Lecture-Theater des Victoria- und Albert-Museums.
Spezialyortrag über Methodik des freien Zeichnens an gewerblichen Bildungs-
anstalten in Österreich von Professor Franz Cizek. Beschränkt auf 500.
8.30— 11 Uhr.
Kongreßempfang und Abendunterhaltung. Im Victoria- und Albert-Museum.
Musikkapelle, Vokal- und Instrumentalkonzert. Buffet.
Mittwoch, 5. August.
10—1 Uhr. Morgensitzung.
16. Le Stage Professional von M. Frechet, Professeur ä 1'Ecole Regionale des
Beaux Arts de Nantes et M. Cathoire, Professeur au Lycee Charlemagne.
17. Report of English Training of Teachers' Sub-Committee.
18. The Training of Drawing Teachers for Secondary Schools, von Professor
Robert Nadler, Royal Hungarian College of Art, Budapest.
19. The Training of the Art Teacher, von A. Wesley Dow, Esq., Professor of
Fine Arts in Teachers' College, Columbia University, New York City.
20. Drawing and the Training of the Manual Training Teacher, von J. H.Judd,
Esq., Superintendent of Handicraft, Manchester Education Committee.
21. La Formation des Maitres, von M. Leon Montfort, Inspecteur Gouverne-
mental de l'Enseignement du Dessin et du Travail Manuel en Belgique.
22. The Training of the Art Teacher, von J. Strong, Esq., B.A., F.R.S.E., Rector
of the Montrose Academy.
2—4 Uhr. Nachmittagssitzung.
Die erste halbe Stunde dieser Sitzung kann, wenn nötig, dazu benutzt werden,
die Besprechungen der in der Morgensitzung gehaltenen Vorträge zu Ende zu
bringen.8
23. Le Dessin dans L'Enseignement Superieur, von M. Paul Souriau, Professeur
ä la Faculte des Lettres de l'Universite de Nancy.
24. Drawing in the Army, von Henry Hudson, Esq., A.R.C.A., Art Master at
Sherborne School.
25. Drawing in the Professions and the University Curriculum, von W. Egerton
Hine, Esq., Art Master, Harrow School.
26. The Teaching of Drawing in the Professions: Its Inclusion in the University
Curriculum, von W. W. Rawson, A.R.C.A., Inspector of Drawing for the Colony cf
the Cape of Good Hope.
G. Friese. Eine Studienfahrt nach Schottland und England.
13. Das verändernde Gedächtniszeichnen, von Rektor O. Seinig, Charlottenburg.
14. The Training of the Sense of Colour, von A. Millar, Esq.
15. The Standardising and Teaching of Colour, von E. J. Taylor, Esq. Headmaster
Heald Council School, Bacup, Lancashire.
2 Uhr.
Ausflug: Fahrt durch London. Abfahrt von der Universität London um 2 Uhr.
Programm: Brompton Road, Constitution Hill, Buckingham Palace, Westminster
Abbey (Besuch), Parlamentsgebäude, Victoria Embankment, the Tower (Besuch),
Tower Bridge, Mansion House, Guildhall (Besuch, wenn die Zeit es erlaubt), Sankt
Pauls Kathedrale (Besuch), Fleet Street, Strand, Ankunft in Trafalgar Square um
6 Uhr. (Mit dem Besuch der Königlichen Grüfte, Westminster Abbey, Tower, sowie
Krypta und Wispergallerie in Sankt Pauls Kathedrale.) Auf 250 Besucher beschränkt.
2 .30 Uhr nachmittags.
Ausflug zum Palast von Hampton Court. Abfahrt von Waterloo (London and
South Western Railway, reservierte Wagen). Besuch des Palastes mit Gemälde-
galerien und des Gartens mit Einschluß des Irrgartens, des großen Weinstocks, des
Holländischen Gartens usw. Tee im „Greyhound Hotel". Rückfahrt (reservierte
Wagen). Abfahrt von Hampton Court um 6.25 abends. Ankunft in Waterloo um
7.12 abends. Beschränkt auf 250 Besucher. 4.30—6.30 Empfang von selten des
Maler-, Kunst- und Gewerbevorstandes des Lyceum-Club. Picadilly 128.
5 Uhr nachmittags.
Im Lecture-Theater des Victoria- und Albert-Museums.
Spezialyortrag über Methodik des freien Zeichnens an gewerblichen Bildungs-
anstalten in Österreich von Professor Franz Cizek. Beschränkt auf 500.
8.30— 11 Uhr.
Kongreßempfang und Abendunterhaltung. Im Victoria- und Albert-Museum.
Musikkapelle, Vokal- und Instrumentalkonzert. Buffet.
Mittwoch, 5. August.
10—1 Uhr. Morgensitzung.
16. Le Stage Professional von M. Frechet, Professeur ä 1'Ecole Regionale des
Beaux Arts de Nantes et M. Cathoire, Professeur au Lycee Charlemagne.
17. Report of English Training of Teachers' Sub-Committee.
18. The Training of Drawing Teachers for Secondary Schools, von Professor
Robert Nadler, Royal Hungarian College of Art, Budapest.
19. The Training of the Art Teacher, von A. Wesley Dow, Esq., Professor of
Fine Arts in Teachers' College, Columbia University, New York City.
20. Drawing and the Training of the Manual Training Teacher, von J. H.Judd,
Esq., Superintendent of Handicraft, Manchester Education Committee.
21. La Formation des Maitres, von M. Leon Montfort, Inspecteur Gouverne-
mental de l'Enseignement du Dessin et du Travail Manuel en Belgique.
22. The Training of the Art Teacher, von J. Strong, Esq., B.A., F.R.S.E., Rector
of the Montrose Academy.
2—4 Uhr. Nachmittagssitzung.
Die erste halbe Stunde dieser Sitzung kann, wenn nötig, dazu benutzt werden,
die Besprechungen der in der Morgensitzung gehaltenen Vorträge zu Ende zu
bringen.8
23. Le Dessin dans L'Enseignement Superieur, von M. Paul Souriau, Professeur
ä la Faculte des Lettres de l'Universite de Nancy.
24. Drawing in the Army, von Henry Hudson, Esq., A.R.C.A., Art Master at
Sherborne School.
25. Drawing in the Professions and the University Curriculum, von W. Egerton
Hine, Esq., Art Master, Harrow School.
26. The Teaching of Drawing in the Professions: Its Inclusion in the University
Curriculum, von W. W. Rawson, A.R.C.A., Inspector of Drawing for the Colony cf
the Cape of Good Hope.