Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 22.1906-1907

Von Ausstellungen und Sammlungen - Personal-Nachrichten

^a5> VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN <ö^=v-

von vornehmer Qualität. Sophie von Scheve- der Thoma-Schüler H. Brasch, sowohl in der Fi-
München ist durch eine phantastische Komposition guren- als auch in der Landschaftsmalerei, nament-

Seegespenst- vertreten, sowie durch ein zartes, lieh in zeichnerischer Hinsicht von großer Feinheit
duftiges Innenraumbild mit Figuren und ein Bildchen und Bestimmtheit. — In der sich anschließenden

Veranda von geheimnisvollem Farbenreiz. Eine Kollektivausstellung des Karlsruher Radiervereins, an
lebensgroße Amme in französischer Volkstracht von der sich ja auch die meisten der vorhin genannten
Sophie WoLFF-Paris zeigt Ernst und gute Schule, hiesigen Künstler durch schöpferische Originalarbei-
von Hedwig Weiss ist u. a. ein sehr lebendiges ten rühmlichst beteiligt haben, fällt außerdem vor-
Selbstporträt da, von Clara Siewert eine Reihe nehmlich Adolf Schinnerer als ausgesprochen
geschmackvoller und technisch gut ausgeführter führende Persönlichkeit sehr angenehm auf, der wie-
Steindrucke und Radierungen, von Eva Stört- der einen stimmungs- und gehaltvollen neuen Zyklus:
Berlin sind ein paar vielversprechende, heiter und >Reise des jungen Tobias« geschaffen hat. Ihm
licht gestimmte Landschaften. Kaethe Kollwitz- schließen sich würdig an A.Barth, H. Brasch,
Berlin um eine der geschicktesten Künstlerinnen der begabte Fritz Ruppert, Milli Gerstel,
und die stärkste Individualität der Ausstellung zuletzt Willi Münch, Fritz Lang mit prächtigen Farben-
zu nennen, schickt ihre rühmlich bekannten Radie- holzschnitten, Karl Judiz, W. Conz, W. Trübner,
rungen .Weberaufstand und eine Reihe anderer O.Leiber, Alb. Haueisen und H. v. Volkmann,
Radierungen und Verni mou-Blätter. Darunter ist deren reife und geistreiche Schöpfungen wir von
ein fast grausig eindrucksvolles großes Blatt > Totes früher her in bester Erinnerung haben.
Kind und eine bedeutende und eigenartige, jedoch

wohl in der allgemeinen Tendenz, kaum aber in IS ÖNIGSBERG i. Pr. In Teicherts Kunstsalon hatten
allen einzelnen Gestalten klare Komposition Zer- wir in letzter Zeit Sonderausstellungen meist

treten ; ferner sehen wir ein paar
temperamentvolle neuere Blätter, die
Sturm und Aufruhr zum Gegen-
stande haben.

KARLSRUHE. Kunstverein. Mit
einer großen Kollektion von fast
60 Werken trat der Neu-Dachauer,
stark von Zügel beeinflußte, überaus
produktive und vielseitige Hans
v. Hayek auf, hervorragend durch
seine koloristischen Qualitäten. Auch
der einstmalige hiesige Schönleber-
Schüler Ulrich HüBNER-Berlin,der
sich aber ganz dem französischen
Impressionismus in die Arme ge-
worfen hat, erregte Aufsehen durch
seine leichtflüssige, flotte Behand-
lungsweise, neben der die Landschaf-
ten des bekannten Worpsweders
Fritz Overbeck in ihrer Leere
und grob-derb hingestrichenen Flä-
chenbehandlung recht abfallen. Sehr
tüchtige Landschafter sind dagegen
die jüngeren Karlsruher Künstler:
der Schönleber-Schüler W. Strich-
Chapell, Hans Schroedter —
der Enkel des bekannten rheinischen
Humoristen Adolf Schroedter —,
Otto Leiber, Engelhard und A.
Metzger, neben denen wir treff-
liche Werke der bekannten Meister
Hans v. Volkmann und Gustav
Kampmann sowie von H. Göhler
und P. Segisser, die auch auf figu-
ralem Gebiete Hervorragendes lei-
sten, erblicken. Ein aufstrebendes
Talent begrüßen wir in A. Hilden-
brand-Pforzheim, der offenbar sich
an Haueisen und Hans Thoma
gebildet hat. Von diesem letzteren
selbst sind drei entzückende sonnige
Landschaften in seiner charakteristi-
schen Darstellungsweise vorhanden.
Auch Prof. Fehr und Alice Trüb-
ner erfreuen uns mit vollendeten
Meisterwerken in der ihnen eigenen,
voneinander grundverschiedenen,
durchaus reifen und originellen For-
men- und Farbensprache. Ein viel- RICHARD winternitz balkonzimmer
versprechendes Talent ist ebenfalls Frühjahr-Ausstellung der .Münchener Secession