-^=^> BRIEFE VON HANS VON MAREES
und der jüngern, dem Realismus ergebenen BRIEFE VON HANS VON MAREES
Generation mit Opsomer („Die Klatsch- . „ . _ . . . ,.A
, ,v. „x . , , Im neuesten Heft von ; Kunst und Kunstler' teilt
weiber") und Wagemanns. Zu vielen andern Robert Graf eine Reine von Briefen von Hans von
ausgezeichneten Namen wären die der Plastiker Marees aus den Jahren 1873 — 1877 mit, welchen
lagae, rousseau, DlLLENS und De vreese wir folgende interessante Stellen entnehmen:
(Medaillen und Plaketten) zu nennen. Minne Die erste Bedingung, um in einer Kunst etwas
hat außer kleineren Werken ein Fragment G»tes z? leisten> ^ der Takt. Hier stehe ich nun
_ , ,„„_,,, , , ° schon da wie Faust. Denn um zu erklären und
seines Denkmals für Rodenbach dargeboten, deuUich 2U machen, was ich damit meine, \müßte
auch „Traumkunst", wenn man so will, aber ich schriftlich viele, viele Seiten ausfüllen, wobei dann
ebenso wie alle bunten oder düsteren Farben- allerdings sich auch herausstellen würde, daß eben
gebilde ringsum ein Schlüssel zu der Welt dieser Takt die erste und auch die letzte Bedingung
° _ , .. ° .. -j, ^- , zu allem künstlerischen Treiben in sich schließt. Ist
des Schonen, die an jedwedem Ding erschaut man sich nahe> so bieUn sich tausend Gelegenheiten
wird, wenn man darüber hinaus sie ahnt und dar, die einem den Ausdruck der eigenen Gesinnung
selbst im Herben und Häßlichen als Kunst- und Meinung erleichtern; und auch wenn man lange
werk erträumt zusammengelebt, kann einer dem anderen mit wenig
Worten viel sagen, doch so auf Distanze zu wirken,
befällt mich doch bei meiner mangelhaften Ausdrucks-
weise die Furcht, mißverstanden zu werden. Und
HENRI EVENEPOEL DER SPANIER IN PARIS
VII. Internationale Kunstausstellung, Venedig
480
und der jüngern, dem Realismus ergebenen BRIEFE VON HANS VON MAREES
Generation mit Opsomer („Die Klatsch- . „ . _ . . . ,.A
, ,v. „x . , , Im neuesten Heft von ; Kunst und Kunstler' teilt
weiber") und Wagemanns. Zu vielen andern Robert Graf eine Reine von Briefen von Hans von
ausgezeichneten Namen wären die der Plastiker Marees aus den Jahren 1873 — 1877 mit, welchen
lagae, rousseau, DlLLENS und De vreese wir folgende interessante Stellen entnehmen:
(Medaillen und Plaketten) zu nennen. Minne Die erste Bedingung, um in einer Kunst etwas
hat außer kleineren Werken ein Fragment G»tes z? leisten> ^ der Takt. Hier stehe ich nun
_ , ,„„_,,, , , ° schon da wie Faust. Denn um zu erklären und
seines Denkmals für Rodenbach dargeboten, deuUich 2U machen, was ich damit meine, \müßte
auch „Traumkunst", wenn man so will, aber ich schriftlich viele, viele Seiten ausfüllen, wobei dann
ebenso wie alle bunten oder düsteren Farben- allerdings sich auch herausstellen würde, daß eben
gebilde ringsum ein Schlüssel zu der Welt dieser Takt die erste und auch die letzte Bedingung
° _ , .. ° .. -j, ^- , zu allem künstlerischen Treiben in sich schließt. Ist
des Schonen, die an jedwedem Ding erschaut man sich nahe> so bieUn sich tausend Gelegenheiten
wird, wenn man darüber hinaus sie ahnt und dar, die einem den Ausdruck der eigenen Gesinnung
selbst im Herben und Häßlichen als Kunst- und Meinung erleichtern; und auch wenn man lange
werk erträumt zusammengelebt, kann einer dem anderen mit wenig
Worten viel sagen, doch so auf Distanze zu wirken,
befällt mich doch bei meiner mangelhaften Ausdrucks-
weise die Furcht, mißverstanden zu werden. Und
HENRI EVENEPOEL DER SPANIER IN PARIS
VII. Internationale Kunstausstellung, Venedig
480