Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911

DOI article:
Kuzmány, Karl Michael: Die Kunst der Frau: zur Ausstellung in der Wiener Secession
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13089#0223

DWork-Logo
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
DIE KUNST DER FRAU

zu mir kommen") ^^tfHjj^^^ Olga Brand-

an die Oberfläche, ^^^L Krieghammer

doch liegt ein ver- ^^fl und dem „Wiener

innerlichter Rea- VorstadthoP von

lismus noch mit Helene Baronin

der rein dekorati- Krauss (Abb.

ven Auffassung M s. 206) bis zu den

eines Maurice De- M A poetischen Natur-

nis und Klimt im M A Stimmungen, wie

Streite. Zu einer ■ sie von Marie

befriedigendensti- ■ >s Magyar und An-

listischen Einig- ■ gela Adler im

keit sind Irma von H leisen Vortrag ge-

Duczynska(„Die ■ ■ Hebt werden, de-

Schwestern"), die W W nen noch Ida Ku-

psychologisch zu V Wj pelwieser, Else

differenzieren ver- V / Laske, Hermine

steht, Eugenie / GiNZKEYundLiLA

Breithut-Munk W Gruner anzu-

und besonders in •/ reihen sind; unter

dem Problem des den Stilleben sei

Freilichts Hilde ^^^^p • '- das von Grete

Kotany gelangt; "" -"^^^^^^^^ Wieden-Veit her-

hieher gehören hellaunger Plakette vorgehoben. Zu

auch die Porträt- Krakau bekennt

Studien von Auguste Gorhan und Camilla sich Olga von Boznanska, zu Graz Friederike

Baronin Possanner. An Landschaften in von Koch, zu Prag Lili Gödl-Brandhuber,

allen malerischen Tonstärken ist kein Mangel, die in dem energischen Oelbild (Abb. S. 206)

von den üppig farbigen Blütensträuchern von ebenso wenig wie in Radierungen ihren

charlotte besnard orangen

Die Kunst für Alle XXVI

201

26
 
Annotationen