Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911

DOI article:
Goldschmidt, Ernst: Moderne dänische Malerei
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
P.S.KROYER SOMMERABEND AM STRANDE

MODERNE DÄNISCHE MALEREI

Von Ernst Goldschmidt

Die Strömungen der modernen dänischen sehen" Kolorit der Tradition, aber er reinigte
Malerkunst lassen sich von Kristian nur die eigene Palette, nicht die der dänischen
Zahrtmann, Vilhelm Hammershöi und Joa- Kunst. Seine Kunst war die Kunst des Frei-
kim Skovgaard ableiten. Sie sind die drei lichts, ohne jeglichen novellenhaften Beige-
Pfeiler, worauf die nachfolgende dänische Kunst schmack. Mit ihm träumte eine Jugend am
sich hauptsächlich stützt. Wohl war Peter Strande von Skagen, er sang seine Lieder vom
Severin Kröyer eine der bedeutendsten hellen Sommerabend, von der schwärmenden
Künstlerpersönlichkeiten der vorigen Genera- Jugend am Meeresstrande, wo die Wellen
tion, aber er übte nur geringen Einfluß auf spielen (Abb. S. 409 u. 411). So war er mit
die dänische Malerei. Er knüpfte die Ver- Holger Drachmann, dem jüngst verstorbenen
bindung mit der Freilichtmalerei, die vorher dänischen Dichter, den er wiederholt in lebens-
in Frankreich sich überall siegend durch- vollen Bildnissen dargestellt hat (s. Jahrgang
setzte, an, er und Lauritz Tuxen kamen 1902/3, Seite 230/231) ein Herz und eine
als Schüler Bonnats von Paris zurück und Seele. Er malte die Fischer bei Skagen, den
brachten in den achtziger Jahren die gereinigte Himmel und das Meer in heller Harmonie, die
Palette nach Dänemark, aber die Theorien der tausend feintönigen schillernden Reflexe, die
„Aesthetik des offenen Fensters" wurden nicht Luft und die Tiefe des dänischen Sommernachts-
durch sie Eigentum der dänischen Malerei, himmels, die badendenjungen am Strande. Kein
Kröyer*) entfernte sich während seiner Stu- Meister schilderte Licht, Jugend und Leben mit
dienzeit in Paris von den braunen Tönen der sichererem Pinsel, mit größerer Virtuosität.
Ueberlieferung, dem autorisierten „venetiani- Wie Kröyer die dänische Natur schilderte,

Himmel und Meer, Menschen und Erde, malte

*) Ueber Kröyer s. unseren illustrierten Aufsatz im Jahr- . « ... .

gang 1902/3, Seite 225 u. ff. ein anderer vorzuglicher Freihchtmaler, Th.

Die Kunst für Alle XXVI. 18. 15. Juni 191

£2