Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911

Board, Hermann: Die grosse Kunstausstellung Düsseldorf 1911

DIE GROSSE KUNSTAUSSTELLUNG DÜSSELDORF 1911

hans kohlschein ,1814". preussische landwehr vor einem gefecht

Große Kunstausstellung Düsseldorf 1911

sieht über die Beteiligung von München, Ber- tigen Künstlern der Fall ist, die nicht In-
lin, Dresden, Karlsruhe, Stuttgart, Weimar, korporierten in mehreren Sälen Ausstellungs-
Cassel, Königsberg und Wien erübrigt sich im gelegenheit gefunden. Nur vereinzelt will es
Rahmen dieses Berichtes, da das Bild sich mit scheinen, ist der Zusammenschluß der hie-
den Besprechungen der übrigen Jahresausstel- sigen Gruppen innerlich nicht recht begrün-
lungen in dieser Zeitschrift decken würde. Es det, im allgemeinen aber kann man der Do-
sei nur erwähnt, daß die Auswahl der Kunst- kumentierung bestimmter künstlerischer Grund-
werke durch ansäßige Vertrauensleute vorge- anschauungen und einem durch gleichartige
nommen wurde und daß man einzelnen aus- Begabung diktierten Vorgehen die Berechti-
wärtigen Künstlern besondere Räume für Kol- gung nicht versagen. Lehrreich für die Be-
lektiv-Ausstellungen zur Verfügung gestellt hat. urteilung der Düsseldorfer Kunst ist übrigens
Es sind dies Julius Bergmann, Artur Kampf, ein gegenwärtig gebotener Vergleich mit ihrem
Gustav Schönleber und Hans Unger. Auch Stande vor zehn bis dreißig Jahren. Der
Max Liebermann hat eine stattliche Kollek- verstorbene Farbenfabrikant Kommerzienrat
tion geschickt, die in den Sälen der Berliner Dr. Schoenfeld hat seiner Vaterstadt seine be-
Secession aufgestellt ist. deutende Sammlung Düsseldorfer Bilder ver-
Düsseldorf tritt in den Gruppen Aussteller- macht; sie wird zurzeit in der städtischen Kunst-
verband, 1899er, Freie Vereinigung, 1904 er, halle gezeigt. Schoenfelds Sammeleifer hat
Niederrhein und Bildhauergruppe auf, die, ab- sich durch mehrere Jahrzehnte hindurch bis
weichend von früheren Gepflogenheiten, dies- auf die heutige Zeit erstreckt; knüpft man an
mal jede für sich ausstellen. Daneben haben den Bestand des Vermächtnisses die entspre-
aber auch, ebenso wie es bei den auswär- chenden Parallelen auf der diesjährigen Düssel-