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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 34.1918-1919

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Grimm, Richard: Otto Richard Bossert
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https://doi.org/10.11588/diglit.13748#0239

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B Kunstbibliothek
Staatliche Museen


O. R. BOSSERT

LANDSCHAFT MIT PAPPELN (RADIERUNG)

mehr mag er gelitten haben unter dieser For-
mel. Denn seine Veranlagung neigte durchaus
einer ganz anderen Anschauung zu: der Stil-
kunst.
Nun kam igo6 in Berlin die sogenannte Jahr-
hundertausstellung. Was alle Schreiberei und
alles Disputieren nicht zu klären vermochten,
das hat sie als Tat mit einem Schlage offenbart.
Ihre Wirkung war eine tiefgehendere und weit-
tragendere, als man zunächst wohl überschauen
konnte. Sie ermöglichte einen klaren Überblick
über diese hinter uns liegende Schaffensepoche,
brachte Festigkeit und Sicherheit in ihrer Wert-
messung und zeigte, was wurzelecht und stark.
Die Werke eines Marees, eines Feuerbach, eines

Böcklin, Kasp. Dav. Friedrich, Runge u. v. a.
lösten ungeheuere Wirkungen aus. Und da-
neben kam auch Leibi und sein ganzer Kreis
erst voll und ganz zur Geltung und Würdigung.
Man stand wieder einmal verblüfft vor der Ein-
fachheit der Tatsache, daß eben echte Kunst
in jeder Form sich nebeneinander hält.
Für viele junge, suchende Künstler war diese
Erkenntnis eine Erlösung aus seelischer Not,
namentlich aber für die Kreise, die unter dem
zum Dogma werdenden Impressionismus sehr
litten. Seit diesen Tagen, sehen wir, schnellen
diese befreiten Elemente sprunghaft auf ihrer
Bahn vorwärts, begünstigt noch durch die in
Paris vorbereitete Expansion des sogenannten

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