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Das Kunstgewerbe in Elsaß-Lothringen — 2.1901-1902

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Stolberg, A.: Tobias Stimmer als Glasmaler
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https://doi.org/10.11588/diglit.6477#0115

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A. Stolberg Tobias Stimmer als Glasmaler.

Abb. 8. — Wappen eines Rischcfs von Strassburg.

ziehung zu den Hermen auf Ilolbeins
Titelholzschnitt «Erasmus im Gehäuse»
ist nicht zu verkennen.

In der Darstellung des Putto, der
schon früh in die nordische Kunst eindrang
und «gleichsam ein Symbol der Renais-
sance » (Schneeli) wurde, ist Stimmer recht
glücklich und bringt ihn auch so ziemlich
auf allen Visierungen. Einen besonders
gut skizzierten Putto weist der Riss mit
dem Wappen der Hoppler v. Langenhart
(Abb. 17, Zürich) rechts unten auf. Die
Putten kommen meist in Verbindung mit
Musikinstrumenten vor; eigentliche Still-

leben von Musikinstrumenten allein, wie
ein solches z B. von Schneeli an der
Thür im ehemaligen Kloster Tänikon nach-
gewiesen wird, finden wir bei Stimmer nicht.

Bei Stimmers Wappenvisierungen
bleibt das Wappen selbst fast immer der
Mittelpunkt der Scheibe. Gegen das Er-
löschen der Sitte der Eenster- und Wappen-
Schenkung hin nehmen Darstellungen, die
mit den Wappen als solchen in keiner
Beziehung stehen, die Mitte ein und das
heraldische Zeichen rückt in die Umrahm-
ung. Dadurch wird, in der Verfallzeit, die
Haupt- zur Nebensache.
 
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