Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 61.1910-1911

Lory, Karl: Franz Widnmann

Franz Mdnmann f.

605. Kopf der „Münchner Stadt-Zeitung", in Holzschnitt (etwa in doppelter Größe) ausgeführt von
Georg k)ensingers xylographischer Anstalt; ;8I0.

Weise annahm, völlig unparteiisch und geduldig um
jeden, auch den weniger Begabten sich bemühend, zog
auch keiner seiner Schüler je entmutigt von dannen.
Wenn es aber nottat und wenn er konnte, dann
half er auch gern noch weiter hinaus ins Leben,
wie denn überhaupt eine weitgehende Hilfsbereit-
schaft allen gegenüber, die sich in Notlage befanden
oder die er in Notlage glaubte, ein wesentlicher
Gharakterzug Widnmanns gewesen zu sein scheint.
Vielleicht war helfen und Wohltun ihm, dem einsam
Alternden, ein ganz besonderes Herzensbedürfnis. —
Wahrlich, es ist eigen Ding um das Hortleben
der Menschen in ihrem Werk! Widnmann war
z. B. u. a. auch Mitarbeiter an den „Dekorativen
Vorbildern", die bei Jul. Wöstmann in Stuttgart
erschienen: es wird heutzutage wohl kaum jemand
noch nach diesen musizierenden Amoretten usw.
greifen. Aber das, was er seinen Schülern fürs
Leben mitgegeben, wirkt fort bis heute und wohl
noch so manches ^ahr.

freilich — und darauf kommt m. (£. alles au
—, ein Hemd der Moderne war Widnmann nicht. Über
fein Verhältnis zu ihr wird sich allerdings an an-
derer Stelle bester reden lasten; aber das eine wollen
wir doch hier vorwegnehmen: er selbst bezcichnete
seinen Standpunkt ihr gegenüber damit, daß er sagte,
er wolle sich um die modernen Sachen nicht mehr
annehmen, das überlaste er den Jüngeren. Aus
diesen Worten läßt sich das eine wenigstens unschwer

entnehmen, daß er zwischen sich und der modernen
Richtung keineswegs eine unüberbrückbare Aluft
gähnen sah.

<£s ist dies etwas, was nicht alle piloty-Schüler
von sich sagen können bzw. sagen konnten. Als
solcher begann nämlich Widnmann — um an die oben
gegebene kurze Aufzählung seines Lebensganges an-
zuknüpfen — feine Laufbahn (nach vorhergegangenen:
Besuch der Schulen von Strähüber, Anschütz & A.
Wagner), und auch er hat damals, der Mode fol-
gend, ein historisches Gemälde geschaffen, das den
(auch von Schiller verewigten) Heldenmut einer
deutschen Landesmutter gegenüber dem gefürchteten
Alba zum Gegenstand hatte. Das Bild.wurde (873
in Wien mit einer Medaille ausgezeichnet. Aber so

LOS. Kopfstück für das „Daheim"; ;888. Ü/z d. wirk!. Größe.)