Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 3.1892

DOI article:
Verschiedenes / Inserate
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
I

Vermischte Nachrichten. — Zeitschriften. — Inserate.

rationsarbeiten in der Kirche S. Lorenxo in Sexxe, bei denen
unter der Tünche Fresken des 15. resp. 16. Jahrhunderts
entdeckt sein sollen, Angaben, die wohl einer Nachprüfung
bedürfen werden.

x.— Funde in Ägypten. Die ,.Times" berichtet: In
Abukir sind dieser Tage nur wenige Fuß unter der Ober-
fläche drei Kolossalstatuen von je 10 Fuß Höhe aus rosa-
farbenem Granit entdeckt worden. Die Ausgrabung fand
auf Grund von Mitteilungen statt, welche ein am Platze an-
sässiger Gelehrter Namens Daninos Pascha der Regierung ge-
liefert hatte. Die beiden ersten Bildsäulen stellen Ramses II.
und die Königin Hentmara, auf dem Throne sitzend, dar,
eine in dieser Art unter den ägyptischen Altertümern einzige
Gruppe. Die dritte Bildsäule stellt Ramses in aufrechter
Haltung und in militärischer Tracht mit dem Szepter in der
Hand und einer Krone auf dem Haupte dar. Die Statuen
tragen Inschriften in Hieroglyphen und waren von ihrem
Sockel mit dem Gesicht nach unten herabgestürzt. Sie be-
finden sich auf dem alten. Kap Zephyrium in der Nähe der
Ruinen des Venustempels von Arsinoe. In derselben Gegend
sind auch Reliquien der ersten Christen gefunden worden.

vermischte"¥achrichten.

» Brunnengruppen an der Wiener Hofburg. Man schreibt
der N. fr. Presse: .,Der im Ausbau begriffene Trakt der k. k.
Hofburg am Michaelerplatz soll an den beiden runden
Seitenpavillons unten mit zwei kolossalen, in weißem Mor-
mor ausgeführten Brunnengruppen geschmückt werden, zu
denen die Professoren Edmund Hcllmcr und Rudolph Wcyr
die Modellskizzen angefertigt haben. Den beiden Werken
liegt die Idee der Herrschermacht zu Grunde: ein Gedanke,
dessen plastische Gestaltung gerade an dieser Stelle, welche
den Haupteingang zu der alten Residenz der Habsburger
von der Stadtseite aus markirt, außerordentlich entsprechend
genannt werden muss. Die eine der beiden figurenreichen
Kompositionen, das Werk Hellmers, versinnbildlicht die
Herrschermacht zu Lande; die andere Gruppe, von der Hand

Weyrs, stellt die Herrschermacht zur See dar. In der erste-
ren bildet die jugendliche Gestalt eines Monarchen in idealer
römischer Tracht die bekrönende Figur. Mit gebieterischem
Gestus bändigt er die kulturfeindlichen titanischen Gewalten,
die sich vom Boden links her vergebens gegen ihn aufzu-
bäumen drohen, während rechts die Repräsentanten der
Arbeit und der Bodenkultur den Segen der friedlichen Herr-
schaft veranschaulichen. In der andern Gruppe bildet eine
weibliche, auf einem Schiffsvorderteil stehende Gestalt die
Bekrönung, unten von Poseidon mit seinem Gefolge und
den Dämonen des Seekrieges in leidenschaftlicher Bewegung
umringt. Mächtige Wasserströme, einerseits als Bergquellen,
andererseits als Meeresfluten gedacht, ergießen sich aus der
Mitte beider Gruppen in breite Bassins, welche die Basamente
der Kompositionen bilden und gerade in der von den Künstlern
gewählten flachen Gestalt ohne Sockelstufen die elementare
Verbindung mit dem Boden trefflich andeuten, welche aus
den Grundgedanken der Werke sich ergiebt. Es wäre dringend
zu wünschen, dass die beiden geistvollen Schöpfungen zweier
hervorragender Talente der jüngeren Bildhauergeneration
Wiens, die sich in ihrem Stile dem Palaste von Fischers von
Erlach trefflich anpassen, unverkürzt zur baldigen Ausführung
gelangten."

zeitschriften.

Mitteilungen des k. k. Österreich. Museums für Kunst
und Industrie. VI. Jahrg. Heft XI.

Kunstgewerbliches aus England. Von Hans Macht. (Forts.)
Das Darstellungsgebiet der modernen Grabskulptur. Von Karl
Masner. (Schluss.)

L'Art. 1891. Heft 659.

Charles Jacque. Von Paul Lafond. — Keliures du Moyen-Age.
Von Leon Dorez. — Edouard Lalo. Von Georges Servieres.
— Le Musee Frederic Spitzer et son catalogue. (Forts.) Von
Marc Beasieres.

Gazette des Beaux-Arts. 1891. Heft 413.

Elie Delaunay. Von M. Georges Lafenestre. — La sculpture
ä Ferrare. (Schluss.) Von M. Gustave Gruyer. Documenta
inedits sur Kubens. (Forts.) Von M.Edmond Bonn äffe. — Le
nouveau Palais des Musees ä Vienne. Von M. Louis Gonse. —
L'art decoratif dans le Vieux Paris. (Schluss.) Von M. A. de
Champeaux.

WÄ^PÄ^A^A'WÄ^ Anfang Dezember erscheint

Verlag von E. A. Seemann in Leipzig ■0/^'M&N&/^'

DAS STÄDTISCHE

USEUM zu LEIPZIG

von seinen Anfängen bis zur Gegenwart.
Von Dr. Julius Vogel.

Gedruckt mit Unterstützung der Stadt Leipzig.

Das reich ausgestattete Werk enthält neben einer ausführ-
lichen Geschichte der Leipziger Galerie eine Anzahl Repro-
duktionen von in derselben befindlichen Originalen, insbe-
sondere io Radirungen und 19Heliogravüren nachCremalden
von vanEyck,Cranach,WouterKnyff,Calame, Delaroche,
Beilange, Ludwig Richter, Andreas und OswaldAchenbach,
Vautier, Gebhardt, W. Sohn, Defregger, Lenbach, Uhde,
Toby Rosenthal, Böcklin. Ausg. A. mit Kupfern auf chine-
sischem Papier geb. mit Goldschnitt 25 Jl. Ausg. B. mit
Kupfern auf weißem Papier geb. 21 JL

JEDE DAME WIRD SICH
FÜR DIE LIEBHABER-

künste, ein treffliches Buch von Prof.
F. S. Meyer

BEDANKEN,

weil es Anleitung giebt zu 30 verschiedenen
Verzierungskünsten, als Holzbrand. Kerb-
schnitt, Ledertreibarbeit. Malerei auf Glas,
Porzellan, Stoff etc., Rauchbilder, Spritz-
arbeiten etc. Es ist launig und sehr
verständlich, bringt viel Rezepte. 1400
Sprüche, 300 Vorlagen usw. usw. 2. Auflage.
Preis geb.8M.50. Verlag v.E.A.Seemann,
Leipzig.

Durch aUe Buchhandlungen!

D

ÜRER.

Geschichte seines Lebens
und seiner Zeit. Von Moritz Thau-
sing. Zweite verb. Aufl. Mit
vielen Illustrationen. Engl. kart.
20 M., Halbfranz 24 M, in Lieb-
haberbänden 28 M.