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Handzeichnungen italienischer Meister. — Todesfälle. — Sammlungen und Ausstellungen.
490
87. Tete de jeune femme (probablement
Lucrezia Fede) vue de trois quarts
a gauche. (Collection ä l'ecole des
Beaux-Arts)........Echt.
Giovanni Santi.
93. La resurrection. Le Christ est debout
sur un sepulcre ouvert. Quatre
soldats romains endormis sont
groupes autour de la tombe. Dans
le fond un paysage. (Collection
Malcolm).........Roh.
Perugino.
9ü. Deux figures debout, l'une ä gauche:
un jeune homme, l'autre ä droite:
un vieillard. (Collection Malcolm) Kopie.
08. Mariage de la Vierge, groupe de trois
figures. (Collection Malcolm) . . Nein.
99. Tete de vieillard vu de profil, tourne
vers la droite. (Collection Duc
d'Aumale).........Nein.
100. Deux figures d'hommes debout. L'un
tire de l'arc......Echt, aber nicht schön.
101. Deux enfants se dirigeant vers la
gauche. A droite enfant assis.
(Collection Duc d'Aumale) . . Scheint echt zu sein.
102. Saint debout, la main droite sur la
poitrine, la main gauche tendue en
avant. (Collection Duc d'Aumale) Nein. Ist Lo Spagna.
103. Le Pere Eternel assis sur des nuages,
tient un globe dans sa main. Un
cherubin de chaque cöte. (Collect.
Malcolm).........Echt 1499—1500.
104. Tete de vieillard ä longue barbe vu
presque de face ä gauche, coiffe
d'une sorte de turban (ä Mr. Albert
Goupil)..........Nein.
Pintoricchio.
105. Six figures de docteurs assis; huit
autres figures debout derrierc eux.
(Collection Malcolm).....Kopie.
Raffael Sanzio. '
100. Etüde de deux jeunes bergers nus,
debout. (Collect. Chennevieres) . Echt.
107. La fuite de Loth. Loth tient ses deux
filles par la main et les entraine
vers la gauche. Derriere eux, la
femme de Loth seretourne. (Collect.
Armand).......Nein. Perin del Vaga.
108. Femme agenouillee, les mains jointes,
ratete tourneevers leciel.A gauche
tete d'homme. (Collection Duc
d'Aumale).........Fälschung.
109. Quatre figures d'homme nus en
diverses attitudes. (Collection Duc
d'Aumale)......Durchpausung; Original
Collection Morelli.
110. Etüde de trois figures d'Heures jetant
des fleurs, pour la composition du
festin des dieux, au plafond de la
Farnesine. (Collect. Duc d'Aumale) Giulio Romano.
Verwischt.
111. Premiere pensee de la Dispute du Saint
Sacrement. Composition de vingt
figures, repr^sentant les docteurs
et les peres de l'Eglise. (Collect.
Duc d'Aumale).......Schule.
113. Groupe compose de quatre figures
drapees; la Vierge evanouie et
soutenue par trois saintes femmes.
(Collection Malcolm).....Durchpausung.
115. Moine tenant de ses deux mains un
livre dans lequel il lit. (Collection
Duc d'Aumale).......Durchpausung.
116. Tete de Vierge, vue presque de face,
leregard baisse, couverte d'unvoile.
(Collection Malcolm).....Echt.
117. Etüde pour une tete d'apötre de la
transfiguration; Celle de l'apötre age,
dans la partie gauche de la com-
position. (Collection Malcolm) . . Echt.
(Fortsetzung folgt.)
TODESFÄLLE.
0 Der französische Bildhauer Jean Bonnassieux, ein
Schüler von Dumont, der sich besonders durch mytholo-
gische und religiöse Bildwerke bekannt gemacht hat, ist
am 4. Juni im Alter von 81 Jahren in Paris gestorben.
* Paul Neff, der bekannte Stuttgarter Verlagsbuch-
händler, in dessen Besitz ,u. a. vor einigen Jahren die kunst-
geschichtlichen Hauptwerke aus dem Verlage der Firma
Ebner & Seubert, die Werke von Kugler und Lübke, dann
auch Schnaose's großes Geschichtswerk (aus dem Verlage von
Buddeus in Düsseldorf) übergegangen waren, ist am 1. Juni
im 52. Lebensjahre an Herzlähmung verschieden.
SAMMLUNGEN UND AUSSTELLUNGEN.
-s. Magdeburg. Die Ausstellung des hiesigen Kunstver-
eins, welche am Abend des zweiten Pfingstfeiertags geschlos-
sen worden ist, hat in diesem Jahre fast unüberwindliche
Schwierigkeiten gemacht. Nachdem im Frühling des verflos-
senen Jahres kurz vor Eröffnung der Ausstellung der schöne
lichterfüllte Saal oberhalb der Archivräume und des Dom-
kreuzgangs durch eine Feuersbrunst zerstört worden war,
fehlte es trotz der zahlreichen, den Vergnügungen gewid-
meten Sälen doch an einem geeigneten Räume, in welchem
eine größere Anzahl von Kunstwerken ausgestellt und mit
Genuss betrachtet werden könnte, und mit verdoppeltem Ver-
langen erklangen die oft gehörten, bis jetzt nicht erfüllten
Wünsche für den Bau eines Museumsgebäudes mit entspre-
chenden Ausstellungsräumlichkeiten. Wenig gefehlt hat es
und die Ausstellung hätte in Ermangelung eines Raumes
nicht abgehalten werden können. Doch wurde durch die
Rührigkeit des Vorstandes und das Entgegenkommen des
Magistrats schließlich das Foyer des Stadttheaters für die
Ausstellung zur Verfügung gestellt und durch Einfügung
von Querwänden seinem vorübergehenden Zwecke dienstbar
gemacht. Der Besuch der Ausstellung war anfangs schwach,
wozu die unerträgliche Hitze ihren Teil mit beigetragen
haben mag, in der letzten Woche dagegen recht zahlreich;
auch hatte sie den Erfolg, dass gegen 40 neue Mitglieder
dem Vereine beigetreten sind. Da die Beschränktheit des
Raumes eine gleichzeitige Vorführung sämtlicher Bilder ver-
bot, so musste häufig gewechselt werden. Es war daher ein
wiederholter Besuch nötig, um sich von dem Dargebotenen
Handzeichnungen italienischer Meister. — Todesfälle. — Sammlungen und Ausstellungen.
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87. Tete de jeune femme (probablement
Lucrezia Fede) vue de trois quarts
a gauche. (Collection ä l'ecole des
Beaux-Arts)........Echt.
Giovanni Santi.
93. La resurrection. Le Christ est debout
sur un sepulcre ouvert. Quatre
soldats romains endormis sont
groupes autour de la tombe. Dans
le fond un paysage. (Collection
Malcolm).........Roh.
Perugino.
9ü. Deux figures debout, l'une ä gauche:
un jeune homme, l'autre ä droite:
un vieillard. (Collection Malcolm) Kopie.
08. Mariage de la Vierge, groupe de trois
figures. (Collection Malcolm) . . Nein.
99. Tete de vieillard vu de profil, tourne
vers la droite. (Collection Duc
d'Aumale).........Nein.
100. Deux figures d'hommes debout. L'un
tire de l'arc......Echt, aber nicht schön.
101. Deux enfants se dirigeant vers la
gauche. A droite enfant assis.
(Collection Duc d'Aumale) . . Scheint echt zu sein.
102. Saint debout, la main droite sur la
poitrine, la main gauche tendue en
avant. (Collection Duc d'Aumale) Nein. Ist Lo Spagna.
103. Le Pere Eternel assis sur des nuages,
tient un globe dans sa main. Un
cherubin de chaque cöte. (Collect.
Malcolm).........Echt 1499—1500.
104. Tete de vieillard ä longue barbe vu
presque de face ä gauche, coiffe
d'une sorte de turban (ä Mr. Albert
Goupil)..........Nein.
Pintoricchio.
105. Six figures de docteurs assis; huit
autres figures debout derrierc eux.
(Collection Malcolm).....Kopie.
Raffael Sanzio. '
100. Etüde de deux jeunes bergers nus,
debout. (Collect. Chennevieres) . Echt.
107. La fuite de Loth. Loth tient ses deux
filles par la main et les entraine
vers la gauche. Derriere eux, la
femme de Loth seretourne. (Collect.
Armand).......Nein. Perin del Vaga.
108. Femme agenouillee, les mains jointes,
ratete tourneevers leciel.A gauche
tete d'homme. (Collection Duc
d'Aumale).........Fälschung.
109. Quatre figures d'homme nus en
diverses attitudes. (Collection Duc
d'Aumale)......Durchpausung; Original
Collection Morelli.
110. Etüde de trois figures d'Heures jetant
des fleurs, pour la composition du
festin des dieux, au plafond de la
Farnesine. (Collect. Duc d'Aumale) Giulio Romano.
Verwischt.
111. Premiere pensee de la Dispute du Saint
Sacrement. Composition de vingt
figures, repr^sentant les docteurs
et les peres de l'Eglise. (Collect.
Duc d'Aumale).......Schule.
113. Groupe compose de quatre figures
drapees; la Vierge evanouie et
soutenue par trois saintes femmes.
(Collection Malcolm).....Durchpausung.
115. Moine tenant de ses deux mains un
livre dans lequel il lit. (Collection
Duc d'Aumale).......Durchpausung.
116. Tete de Vierge, vue presque de face,
leregard baisse, couverte d'unvoile.
(Collection Malcolm).....Echt.
117. Etüde pour une tete d'apötre de la
transfiguration; Celle de l'apötre age,
dans la partie gauche de la com-
position. (Collection Malcolm) . . Echt.
(Fortsetzung folgt.)
TODESFÄLLE.
0 Der französische Bildhauer Jean Bonnassieux, ein
Schüler von Dumont, der sich besonders durch mytholo-
gische und religiöse Bildwerke bekannt gemacht hat, ist
am 4. Juni im Alter von 81 Jahren in Paris gestorben.
* Paul Neff, der bekannte Stuttgarter Verlagsbuch-
händler, in dessen Besitz ,u. a. vor einigen Jahren die kunst-
geschichtlichen Hauptwerke aus dem Verlage der Firma
Ebner & Seubert, die Werke von Kugler und Lübke, dann
auch Schnaose's großes Geschichtswerk (aus dem Verlage von
Buddeus in Düsseldorf) übergegangen waren, ist am 1. Juni
im 52. Lebensjahre an Herzlähmung verschieden.
SAMMLUNGEN UND AUSSTELLUNGEN.
-s. Magdeburg. Die Ausstellung des hiesigen Kunstver-
eins, welche am Abend des zweiten Pfingstfeiertags geschlos-
sen worden ist, hat in diesem Jahre fast unüberwindliche
Schwierigkeiten gemacht. Nachdem im Frühling des verflos-
senen Jahres kurz vor Eröffnung der Ausstellung der schöne
lichterfüllte Saal oberhalb der Archivräume und des Dom-
kreuzgangs durch eine Feuersbrunst zerstört worden war,
fehlte es trotz der zahlreichen, den Vergnügungen gewid-
meten Sälen doch an einem geeigneten Räume, in welchem
eine größere Anzahl von Kunstwerken ausgestellt und mit
Genuss betrachtet werden könnte, und mit verdoppeltem Ver-
langen erklangen die oft gehörten, bis jetzt nicht erfüllten
Wünsche für den Bau eines Museumsgebäudes mit entspre-
chenden Ausstellungsräumlichkeiten. Wenig gefehlt hat es
und die Ausstellung hätte in Ermangelung eines Raumes
nicht abgehalten werden können. Doch wurde durch die
Rührigkeit des Vorstandes und das Entgegenkommen des
Magistrats schließlich das Foyer des Stadttheaters für die
Ausstellung zur Verfügung gestellt und durch Einfügung
von Querwänden seinem vorübergehenden Zwecke dienstbar
gemacht. Der Besuch der Ausstellung war anfangs schwach,
wozu die unerträgliche Hitze ihren Teil mit beigetragen
haben mag, in der letzten Woche dagegen recht zahlreich;
auch hatte sie den Erfolg, dass gegen 40 neue Mitglieder
dem Vereine beigetreten sind. Da die Beschränktheit des
Raumes eine gleichzeitige Vorführung sämtlicher Bilder ver-
bot, so musste häufig gewechselt werden. Es war daher ein
wiederholter Besuch nötig, um sich von dem Dargebotenen