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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 3.1892

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https://doi.org/10.11588/diglit.5366#0281

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549 Konkurrenzen. — Sammlungen und Ausstellungen. — Vermischte Nachrichten. —

Krage. —

Zeitschriften. 550

Figur eingereicht werden. Der Einlieferungstermin ist der
13. August. Das Programm versendet die Rathausbau-
kommission in Hamburg.

— x. Stuttgart. Die hiesige Kunstgenossenschaft hat
in ihrer Versammlung vom 27. Juni zu der Entscheidung
der Preiskonkurrenz für die König Karlshalle Stellung ge-
nommen und mit Stimmenmehrheit folgende Resolution zum
Beschluss erhoben: .,Die Kunstgenossenschaft bedauert, dass
auch in dieser künstlerischen Frage die Mitwirkung der
Künstlerschaft auf ein kleines und ungenügendes Maß be-
schränkt wurde. Erscheint es schon als ein Missverhältnis,
dass in das aus 14 Personen zusammengesetzte Preisgericht,
abgesehen von dem ausführenden Architekten, nur fünf
Künstler, für die malerische und bildhauerische Aufgabe nur
zwei, beziehungsweise drei sachverständige Berufsgenossen
zugezogen waren, so musste der beratende Einfluss der Sach-
verständigen noch weit mehr in den Hintergrund gedrängt
werden durch den Umstand, dass zwei der in das Preisge-
richt delegirten Maler den Beratungen fern blieben und der
eine gar keine, der andere eine willkürliche, weil den Preis-
bewerbern zuvor nicht bekannte Stellvertretung gefunden
hat. Die Kunstgenossenschaft vermag der unter solchen Um-
ständen erfolgten Wahl unter den Bewerbern die Unanfecht-
barkeit nicht zuzugestehen, und sie ist überzeugt, dass die
angedeuteten Mängel auf den Ausfall der Entscheidung nicht
ohne schädigende Wirkung geblieben sind. Sie erachtet es
daher als ihre Pflicht, den Wunsch auszusprechen, es möchte
bei öffentlichen künstlerischen Angelegenheiten fortan der
Stimme der Berufsgenossen ein größeres Gewicht eingeräumt
werden." Diese Resolution ist von der Kunstgenossenschaft
dem ständischen Ausschuss übermittelt worden.

SAMMLUNGEN UND AUSSTELLUNGEN.

Die Gemäldesammlung des verstorbenen Earl of
Dudley ist am 25. Juni in London versteigert worden. Sie
hat einen Gesamterlös von 101320 Pfd. (= 2,127,820 M.)
gebracht. Eine Landschaft von A. Cuyp erzielte 1800 Gui-
neen, eine holländische Szenerie von Hobbema und ein Van
der Velde 9600 Guineen, Der verliebte Kavalier, von F.
Mieris 3400 Guineen, das Innere einer Kirche von Adrian von
Ostade 2500 Guineen, St. Johannes in der Wildnis predigend,
von Rembrandt 2500 Guineen, die Rast der Ausflügler von
P. Wouverman 3500 Pfd., Juno, die Augen des Argus in
einen Pfauenschwanz versetzend, von Rubens 1500 Guineen,
Ansicht von Venedig von Canaletto 1950 Guineen, Ansicht
des Canal grande gleichfalls von Canaletto 2100 Guineen,
die Jungfrau und das Kind bei St. Johannes von Lorenzo
di Credi 2400 Guineen, die Jungfrau und das Kind umgeben
von Heiligen, von Carlo Crivelli 7000 Guineen, die Kreuzigung
von Rafl'ael 10G00 Guineen, die Madonna von Rafl'ael (?)
3050 Guineen, Mutter und Kind von Tizian 2400 Guineen.
Wie verlautet, ist das Gemälde von Carlo Crivelli für das
Berliner Museum angekauft worden.

VERMISCHTE NACHRICHTEN.

0 Das Projekt einer Berliner Weltausstellung hat nun-
mehr insofern eine feste Grundlage gewonnen, als die
städtischen Behörden einen Garantiefonds von 10 Millionen
Mark bewilligt haben -und der Reichskanzler Graf Caprivi
den Bürgermeister Zelle zu einer Unterredung eingeladen
hat, in der die einleitenden Schritte besprochen worden

sind. Zunächst will der Reichskanzler die Ansichten der
verbündeten Regierungen einholen und dann in den Kreisen
der Großindustrie Umfrage halten. Inzwischen hat auch
die französische Regierung beschlossen, im Jahre 1900 aber-
mals eine Weltausstellung in Paris zu veranstalten. Für
Deutschland wäre also das Jahr 189S wohl der letzte Termin.

FRAGE.

Wie denkt man in Künstlerkreisen über den Zeichen-
unterricht an höheren Schulen? Hält man ihn so, wie er
gegenwärtig gehandhabt wird, für geeignet, um ein urteils-
fähiges Kunstpublikum heranzubilden, oder hegt man
Wünsche, wie er zu besagtem Zwecke anders sollte ge-
staltet sein? Zeichenlehrer W.

ZEITSCHRIFTEN.
Der Formenscliatz. 1892. Heft 7 u. 8.

Tat 97. Antiker Marmorsarkophag. Kapitolinisches Museum Rom.—
Taf. 98. Amphora aus blauem Glas aus Pompeji. Museum Nea-
pel. — Tat. 99. Abrahams Opferung. Marmorgruppe. Von Don a-
tello. — Taf. 100. Gewirkter Teppich. Bayerisches National-
Museum in München. — Taf. 101. Gegossenes Medaillon mit dem
Bildnisse der Isotta da Rimini. — Taf. 102. Verzierte Degen-
scheide des Abu Abullah Boabdil. Sammlung des Marquis de
Villaseca. — Taf. 103. Persischer wollener Teppich. — Taf. 104.
Von Josua und Eleazar werden die Länder durch das Los an
die Stämme Israels verteilt. Federzeichnung vonRafTael Santi. —
Taf. 105. Studie für die Hände des Christusknaben unter den
Schrift gelehrten von Albrecht Dürer. — Taf. 106. Große Majo-
likaplatte mit der Darstellung der Fabel von Actaeon. —
Taf. 107. Ein Blatt von den Vorlagen für Goldschmiede; Punzen-
arbeit. — Taf. 108. Juwelengehängo und Goldschmiedeverzierungen
in Niellomanier. Von Daniel Mignot. — Taf. 109. Madonna mit
dem Jesuskinde und dem heiligen Antonius von Padua. Brera,
Mailand. — Taf. 110. Entwürfe zu L'hrenkolben und dergl. Von
Daniel Marot. — Taf. 111. Die Wahrheit, allegorisches Decken-
gemälde im früheren Hotel Soubise. Von Pierre-Charles Tremo-
liere. — Taf 112. Vier Friese. Von Salembier. — Taf. 113
Dorische Nischenumrahmung am Heiligtum der Athene-Polias zu
Pergamon. Kgl. Museum zu Berlin. — Taf. 114. Büsten rö-
mischer Kaiser und Kaiserinnen im Kapitolinischen Museum in
Rom. — Taf. 115. Illustration aus „Turrecremata, Meditationes",
gedruckt zu Albi in der Languedoc von Job. Neumeister, einem
Mitarbeiter Gutenbergs 1481. — 116. Modell einer Burg, in Holz
geschnitzt und bemalt. Nationalmuseum in München. — Taf. 117.
Marmorbüste des jugendlichen Johannes. Von Antonio Rosse-
lin o. — Taf. 118. Die heilige Familie. Kupferstich von Giovanni
Antonio daBr es cia. Original British Museum, London. — Taf. 119.
Brustbild der Mona Lisa, von Leonardo da Vinci. Louvre, Paris.—
Taf. 120. Zwei geschnitzte Ornamente, oberitalienischer Arbeit.—
Taf. III. Maria mit dem Jesuskinde von Gaudenzio Ferrari.
Brera, Mailand. — Taf. 122. Reitschild des Königs Philipp II.
V. Spanien. Armeemuseum in Madrid. — Taf. 123. Rahmen mit
vier allegorischen weiblichen Figuren aus Alabaster. National-
museum in München. — Taf. 124. Bildnis eines jungen Mädchens.
Von Philipp de Champaigne. Louvre, Paris. — Taf. 125.
Ein Blatt aus der Folge der Perspektiven und Gartenanlagen.
Von Sievert van der Meulen. — Taf 126. Reiche Plafonddeko-
ration in Stuck. Hotel Soubise, Paris. — Taf. 127. Kamiude-
koration. Von Lalonde. — Taf. 128. Ornamentale Entwürfe, für
Möbel. Von Giuseppe Soli.

Die Kunst für Alle. 1892. Heft 19.

Die Münchener internationale Ausstellung von 1892. — Der Pa-
riser Salon 1892. Von Otto Brandes.

Gazette des Beaux Arts. 1892. Lief. 421.

Les Salons de 1892. II. — La Sculpture; los arts industriels.
Von M. Edmond Pottier. — Exposition de cent chefs-d'oeuvre
des teoles Irancaises et etrangeres. Von Paul Lefort. — Thomas
Lawrence et la societe anglaise de son temps. Von T. de Wy-
zewa. — La ceramique persane au XIII siecle. Von Henry
Wallis. — La sculpture copte ä la periode ehretienne Ii.
Von AI. Gay et.

The Magazin of art. 1892. Juli.

Curreut Art: the new gallery. Von M. Phipps Jackson. — Corfu.
Von Tristram E 11 i s. — Alfred Stevens. Von Cosmo Mo 11k house. —
Georges von der Straeten. Von M. H. Spielmann. — Scenic
art. II. Von Professor HerkOmer.

The Art Journal 1892. Juli.

Art critics of to day. Von Aliquis. — The Cleopatra of Sardou
and rnadame Sarah Bernhardt. — The portrait painters. Von
Barry Pain. — Outings in India III. Von A. Hudson. —
« hristoffel Bisshop, the dutch paiuter. Von Van Wes trhee n e.—
The summet exhibitiou at home and abroad.
 
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