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Badischer Architecten- und Ingenieur-Verein / Unterrheinischer Bezirk [Hrsg.]
Mannheim und seine Bauten — Mannheim, [1906]

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https://doi.org/10.11588/diglit.26129#0446
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Schiffahrt und Flößerei.

Begriffen nennenswerte Zteigerung. Diese Gesellschaft dehnte 1832 ihren Dienst bis Mannheim,
1833 bis Rtraßburg aus und 1837 richtete sie eine tägliche Verbindung zwischen Töln und dem
letztgenannten Platze ein. Die eingestellten Dampfboote, zur Beförderung von Personen und
Gütern eingerichtete Raddampfer, hatten Maschinen von 50—118 HP. Der Zchiffsrumpf war
noch aus Holz gebaut.

Bald daraus, im Jahre 1838, eröffnete die Compagnie Renouard de Bussiere.8c Oswald
in Ztraßburg die Dampfschiffahrt zwischen Ztraßburg und Basel mit zwei Booten, deren Trag-
fähigkeit je 60 t und deren Maschinenstärke je 30 HP betrug. Die Boote beförderten Personen
und Güter,- sie wurden mit Relais-Pferden von Ztraßburg bis hüningen auf dem Rhein-Rhone-
Ranal gezogen, was etwa 30 stunden erforderte. Für die Talfahrt nach Ztraßburg waren
einschließlich der Rufenthalte 7 stunden notig. Der von der Lölner Gesellschaft abwärts Ztraß-

1

Räderschleppboot „Mannheim II". 1843. Dampfschleppschiffahrts-Gesellschaft.

bürg eingerichtete Dienst schloß sich an denjenigen derLompagnie Renouard de Bussiere §c Oswald
derart an, daß die Fahrgäste, welche des Morgens 5 Uhr von Basel abfuhren, abends 8 Uhr
desselben Tages in Mannheim eintrafen, wo sie übernachteten,- mit dem am anderen Tag
früh 6 Uhr in Mannheim abfahrenden Boot konnten sie abends 8 Uhr in Läln ankommen.
Die Reise von Basel bis Löln konnte somit in 40 stunden, wovon 30 Fahrstunden, zurück-
gelegt werden, von den beiden Gesellschaften wurden im Jahre 1839 befördert: von Basel
bis Ztraßburg zu Tal — Berggut wurde für diese 5 trecke nicht angenommen — 12 268 Personen
und 110 t Güter, zwischen Mannheim und Ztraßburg zu Berg und zu Tal 23 569 Personen und
884 t Güter. 1840 bildete sich für die Vermittelung des Personen- und Güterverkehrs zwischen
Basel und Ztraßburg eine weitere, die „Rdler"-Gesellschaft, die den Betrieb am 22. Juni mit
einem neuen, in Paris gebauten, langen, schlanken und leichten Dampfboot „Rdler" eröffnete.
Im selben Jahre hat dieses Boot 4029 Personen und 30 t Güter befördert.
 
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