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Badischer Architecten- und Ingenieur-Verein / Unterrheinischer Bezirk [Hrsg.]
Mannheim und seine Bauten — Mannheim, [1906]

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https://doi.org/10.11588/diglit.26129#0473
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Badischer Güterbahnhof; Bahnhof Waldhof der preußisch-hessischen Bahn.

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Übernachtgebäude bei km 4.

von diesen Gebäuden sei das zum Übernachten fremder Lokomotivführer und Heizer
dienende bei km 4 in der Nähe des Lokomotivschuppens näher beschrieben. Ls ist ebenso
wie das bei km 6 befindliche Ubernachtgebäude nach dem Zellenspstem erbaut wegen dessen
bekannter Vorzüge: Sicherung der Nachtruhe, Verhinderung der Verbreitung von Krankheiten,
Vermeidung von Streitigkeiten rc.

Das zweistöckige Gebäude enthält:

37 Linzelzellen von je 7,5 qm Grundfläche und 25 cbm Luftraum,

1 Raum zur Rufbewahrung der Bettwäsche,

1 Raum zur Kontrolle,

2 lvaschräume,

2 Trockenräume,

2 Rborte zu je 3 Litzen,

2 Pissoirs,

5 Wannenbäder 1 . „

_ f,r... trn Keller,

3 Duschbäder J '

ferner im l. Stock eine Wohnung von 3 Zimmern mit Küche und Zubehör für den

Hausmeister.

Das Gebäude erhält Dampfheizung aus der Zernheizanlage des Bahnhofes, elektrische
Beleuchtung, Wasserversorgung aus der städtischen Trinkwasserleitung und Entwässerung nach
dem städtischen Ziel.

Die gesamten Kosten betragen Nt. 90000 oder rund RT. 250 pro qm Grundfläche.
Weitere Einzelheiten sind aus vorseitiger Zkizze ersichtlich.

5. Der Badische Güterbahnhof, ebenfalls Gemeinschaftsbahnhof der preußisch-
hessischen und Badischen Bahn, liegt nordwestlich der Stadt in der Mitte des Staatshafen-
gebiets und steht, wie die hafenbahnhöse, durch eine 2gleisige Güterbahn mit dem haupt-
bahnhof in Verbindung. Er hat eine Länge von 2300 m, eine Breite einschl. der beiderseitigen
Zufahrtstraßen von 150 m und enthält 50 km Gleis, 219 Weichen, 2 Stellwerke und 8 Schiebe-
bühnen. Dem Umschlag zwischen Bahn und Fuhrwerk dienen 6 bahneigene Güterhallen von
zusammen 10240 qm Bodenfläche und 3 private Güterhallen von 2200 qm Bodenfläche für
den freien Verkehr, 1 Güterhalle von 1960 qm Bodenfläche für den zollpflichtigen Verkehr.

Entsprechend dem Bedürfnis der sich immer mehr nach Südosten ausdehnenden Stadt
ist der Bau eines 2. Güterbahnhofs Mannheim-Dst an die Neckarauer Landstraße vorgesehen,
welcher vom neuen Rangierbahnhof aus bedient wird.

4. Der Bahnhof Waldhof der preußisch-hessischen Bahn, in welchen zugleich
die Nebenbahn Waldhof-Sandhosen, die eingleisige Verbindungsbahn vom badischen Sammel-
bahnhof Industriehafen und die 6 Rnschlußgleise der großen am Sandhoser Rltrhein liegenden
Fabriken einmünden, besteht aus dem Personen- und Güterbahnhof mit 8 Gleisen und dem
nördlich anstoßenden Rangierbahnhof mit 24 Gleisen, in welchem täglich 1500 — 2000 Rchsen
behandelt werden.

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