IN HALTS-VERZEICH NIS
ERSTER TEIL
SEITE
I. METHODE: KUNST-WISSENSCHAFT. 1
II. BÖCKLINS STELLUNO ZU MENZEL: FRÜHZEIT 11
III. DIE EINHEITEN.28
IV. DIE BEIDEN PERIODEN BÖCKLINS.39
V. DIE LEHRE VON DEN EINHEITEN.45
VI. ENTWICKLUNG DER EINHEIT IN DER ALTEN
UND NEUEN MALEREI.58
VII. ENTWICKLUNG BÖCKLINS.73
VIII. DER POPULÄRE BÖCKLIN.91
IX. ERFINDUNG.102
X. BÖCKLINS STELLUNG ZU MENZEL: SPÄTZEIT . 112
ZWEITER TEIL
I. METHODE.123
II. DER IRRTUM.129
III. DIE VERNEINUNG BÖCKLINS.143
IV. DIE BEJAHUNG DER ANSCHAUUNG BÖCKLINS . 156
V. FOLGERUNG ..165
VI. DIE ORGANISATION DES IRRTUMS.183
VII. DAS THEATER.200
VIII. DIE BÜHNE BÖCKLINS.221
IX. DAS STÜCK.245
X. DER FALL DEUTSCHLAND.257
ERSTER TEIL
SEITE
I. METHODE: KUNST-WISSENSCHAFT. 1
II. BÖCKLINS STELLUNO ZU MENZEL: FRÜHZEIT 11
III. DIE EINHEITEN.28
IV. DIE BEIDEN PERIODEN BÖCKLINS.39
V. DIE LEHRE VON DEN EINHEITEN.45
VI. ENTWICKLUNG DER EINHEIT IN DER ALTEN
UND NEUEN MALEREI.58
VII. ENTWICKLUNG BÖCKLINS.73
VIII. DER POPULÄRE BÖCKLIN.91
IX. ERFINDUNG.102
X. BÖCKLINS STELLUNG ZU MENZEL: SPÄTZEIT . 112
ZWEITER TEIL
I. METHODE.123
II. DER IRRTUM.129
III. DIE VERNEINUNG BÖCKLINS.143
IV. DIE BEJAHUNG DER ANSCHAUUNG BÖCKLINS . 156
V. FOLGERUNG ..165
VI. DIE ORGANISATION DES IRRTUMS.183
VII. DAS THEATER.200
VIII. DIE BÜHNE BÖCKLINS.221
IX. DAS STÜCK.245
X. DER FALL DEUTSCHLAND.257