Inhalt
Grundlegung Seite
1. Der Begriff des Plastischen in der spätmittelalterlichen Kunst Deutschlands. 1
2. Die Plastik in Zusammenhängen . 10
I. Das 14. Jahrhundert als Grundlage der altdeutschen Kunst . 30
3. Der Wandel der Figurenauffassung im 14. Jahrhundert. 30
4. Der Wandel der Reliefauffassung im 14. Jahrhundert. 68
5. Die neuen Motive des 14. Jahrhunderts. 82
a) Die bewegte Freigruppe. Der Reiter in Bewegung... 82
b) Die neuen Inhalte. Das Andachtsbild. 92
c) Die neuen Formgelegenheiten. Klagetumba, Epitaph und Schnitzaltar. 107
II. Die Kunst um 1400 . 119
6. Die Hüttenplastik. 119
7. Die Feinplastik in Ton und Alabaster. 148
8. Die bewegliche Figurenplastik größeren Maßstabes. 161
a) Der Südosten: Böhmen, Schlesien, Österreich... 162
b) Bayern und das Alpengebiet. 179
c) Der Südwesten. Schwaben. . 188
d) Unterfranken und der Mittelrhein. 198
e) Nürnberg und Mittelfranken. 212
f) Mitteldeutschland. Thüringen und Obersachsen. 216
g) Niedersachsen und Westfalen . 221
h) Der Niederrhein. 225
i) Der Niederdeutsche Schnitzaltar., 227«
k) Die Küstenkunst. 231
III. Die „Dunkle Zeit“ des 15. Jahrhunderts . 243
9. Die manieristische Abwandlung des weichen Stiles in Blauplastik und Grabmal-*
kunst. 261
a) Die Bauplastik der manieristischen Richtung. . 262
b) Die Grabmäler der manieristischen Richtung. 272
10. Die barocke und die stetige Abwandlung des weichen Stiles, wesentlich in der
Kunst der beweglichen Werke. 287
a) Der Südosten. 288
b) Franken. 305
c) Der Südwesten. 312
d) Der Nordwesten. 339
e) Mitteldeutschland. 350
f) Der Nordosten. 352
g) Die Pieta am Ende der Dunklen Zeit. 353
IV. Die Zeit des späteren 15. Jahrhunderts. 354
11. Die Situation um 1470. 354
a) Nikolaus Gerhart und seine nächsten Wirkungen. 354
b) Die Gegensätze um 1470. 362
12. Der Stil der 80er Jahre. 373
V. Das Zeitalter des männlichen Dürer. 395
13. Die Spätgotik um 1500. 398
14. Die Kunst um 1500 . 428
15. Der zweite spätgotische Barock. 451
a) Die frühbarocke und die manieristische Nuance. 451
b) Der Frühbarock. 455
c) Die manieristische Nuance. 475
16. Die renaissancemäßige Richtung. 483
Schlußwort. 498
Register.•. 501
Druckfehlerberichtigung:
S. 434 Zeile 27 von oben lies Taf. XIX statt Taf. XX.
Grundlegung Seite
1. Der Begriff des Plastischen in der spätmittelalterlichen Kunst Deutschlands. 1
2. Die Plastik in Zusammenhängen . 10
I. Das 14. Jahrhundert als Grundlage der altdeutschen Kunst . 30
3. Der Wandel der Figurenauffassung im 14. Jahrhundert. 30
4. Der Wandel der Reliefauffassung im 14. Jahrhundert. 68
5. Die neuen Motive des 14. Jahrhunderts. 82
a) Die bewegte Freigruppe. Der Reiter in Bewegung... 82
b) Die neuen Inhalte. Das Andachtsbild. 92
c) Die neuen Formgelegenheiten. Klagetumba, Epitaph und Schnitzaltar. 107
II. Die Kunst um 1400 . 119
6. Die Hüttenplastik. 119
7. Die Feinplastik in Ton und Alabaster. 148
8. Die bewegliche Figurenplastik größeren Maßstabes. 161
a) Der Südosten: Böhmen, Schlesien, Österreich... 162
b) Bayern und das Alpengebiet. 179
c) Der Südwesten. Schwaben. . 188
d) Unterfranken und der Mittelrhein. 198
e) Nürnberg und Mittelfranken. 212
f) Mitteldeutschland. Thüringen und Obersachsen. 216
g) Niedersachsen und Westfalen . 221
h) Der Niederrhein. 225
i) Der Niederdeutsche Schnitzaltar., 227«
k) Die Küstenkunst. 231
III. Die „Dunkle Zeit“ des 15. Jahrhunderts . 243
9. Die manieristische Abwandlung des weichen Stiles in Blauplastik und Grabmal-*
kunst. 261
a) Die Bauplastik der manieristischen Richtung. . 262
b) Die Grabmäler der manieristischen Richtung. 272
10. Die barocke und die stetige Abwandlung des weichen Stiles, wesentlich in der
Kunst der beweglichen Werke. 287
a) Der Südosten. 288
b) Franken. 305
c) Der Südwesten. 312
d) Der Nordwesten. 339
e) Mitteldeutschland. 350
f) Der Nordosten. 352
g) Die Pieta am Ende der Dunklen Zeit. 353
IV. Die Zeit des späteren 15. Jahrhunderts. 354
11. Die Situation um 1470. 354
a) Nikolaus Gerhart und seine nächsten Wirkungen. 354
b) Die Gegensätze um 1470. 362
12. Der Stil der 80er Jahre. 373
V. Das Zeitalter des männlichen Dürer. 395
13. Die Spätgotik um 1500. 398
14. Die Kunst um 1500 . 428
15. Der zweite spätgotische Barock. 451
a) Die frühbarocke und die manieristische Nuance. 451
b) Der Frühbarock. 455
c) Die manieristische Nuance. 475
16. Die renaissancemäßige Richtung. 483
Schlußwort. 498
Register.•. 501
Druckfehlerberichtigung:
S. 434 Zeile 27 von oben lies Taf. XIX statt Taf. XX.