Inhaltsverzeichnis des XXXI. Bandes
Abhandlungen
1. Heft: Seite
[. Otto Mann, Grundlagen und Gestaltung des Lessingschen Humors 1—31
II. Ladislaus Baränszky-J<'»b, Die gegenwärtigen Probleme
der ungarischen Ästhetik......... 32—60
2. Heft:
I. Paul Klopfer, Bauwerk als Bildwerk. Versuch einer Parallel-
setzung von Baukunst und Bildnerei...... 97—116
II. Oskar Wulff, Tizians Kolorit in seiner Entfaltung und Nach-
wirkung .............. 117—142
III. Kurt W. Kasel, Über Rilkes „Neue Gedichte"..... 143—158
IV. Julius Wieg and, Der Gegensatz als Mittel des Aufbaus im
lyrischen Gedicht........... 159—177
3. Heft:
I. G. F. Hartlaub, Das Problem der Vergleichbarkeit. Vorbemer-
kungen zu einer vergleichenden Stilgeschichte von Musik
und bildender Kunst........• . . 209—224
II. Oskar Wulff, Tizians Kolorit in seiner Entfaltung und Nach-
wirkung (Schluß)........... 225—243
III. Heinz Horn, Die Ästhetik Ernst von Lasaulx'..... 244—271
4. Heft:
I. M a x D e s s o i r, Die Rede als Kunst........ 305—320
II. Helene Herrmann, Faust und die Sorge...... 321—337
Bemerkungen
Max Dessoir, „Der römische Brunnen"........ 61—63
Paul Wo h 1 f a r t h, Die Frau am Fenster........ 63—70
F r i e d r i c h K a i n z, Giovanni Gentiles Kunstphilosophie .... 173—191
Paul Bruchhagen, Der Sinn der Musik....... 272—280
Abhandlungen
1. Heft: Seite
[. Otto Mann, Grundlagen und Gestaltung des Lessingschen Humors 1—31
II. Ladislaus Baränszky-J<'»b, Die gegenwärtigen Probleme
der ungarischen Ästhetik......... 32—60
2. Heft:
I. Paul Klopfer, Bauwerk als Bildwerk. Versuch einer Parallel-
setzung von Baukunst und Bildnerei...... 97—116
II. Oskar Wulff, Tizians Kolorit in seiner Entfaltung und Nach-
wirkung .............. 117—142
III. Kurt W. Kasel, Über Rilkes „Neue Gedichte"..... 143—158
IV. Julius Wieg and, Der Gegensatz als Mittel des Aufbaus im
lyrischen Gedicht........... 159—177
3. Heft:
I. G. F. Hartlaub, Das Problem der Vergleichbarkeit. Vorbemer-
kungen zu einer vergleichenden Stilgeschichte von Musik
und bildender Kunst........• . . 209—224
II. Oskar Wulff, Tizians Kolorit in seiner Entfaltung und Nach-
wirkung (Schluß)........... 225—243
III. Heinz Horn, Die Ästhetik Ernst von Lasaulx'..... 244—271
4. Heft:
I. M a x D e s s o i r, Die Rede als Kunst........ 305—320
II. Helene Herrmann, Faust und die Sorge...... 321—337
Bemerkungen
Max Dessoir, „Der römische Brunnen"........ 61—63
Paul Wo h 1 f a r t h, Die Frau am Fenster........ 63—70
F r i e d r i c h K a i n z, Giovanni Gentiles Kunstphilosophie .... 173—191
Paul Bruchhagen, Der Sinn der Musik....... 272—280