Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 31.1937

Besprechungen

VERHANDLUNGSBERICHT

Jahres abgehalten werden; sie wurde mit Einwilligung des Amtsgerichts vom 19.
Oktober 1936 auf den 2. Februar 1937, nachmittags 4% Uhr, vertagt und fand an
diesem Tage statt. Die Tagesordnung lautete:

1. Bericht über die verflossene Geschäftsperiode, Vorlegung des Geschäfts-
berichtes und Entlastung des Schriftführers.

2. Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes.

3. Neuwahl des zum Gesamtvorstand gehörenden Beirates.

4. Festsetzung des Mitgliedsbeitrages.

Die Mitgliederversammlung wurde von dein ersten Vorsitzenden der Gesellschaft,
Prof. Dr. Max Dessoir, eröffnet mit der Feststellung, daß die Versammlung
satzungsgemäß einberufen worden ist durch Versendung von gedruckten Einladun-
gen 4 Wochen vor dem festgesetzten Zeitpunkt. Irgendwelche Anträge aus dem Kreis
der Mitglieder erfolgten darauf nicht. Der erste Vorsitzende übergab dem Schrift-
führer Dr. Rene König, die Leitung des geschäftlichen Teils.

1. Der Schriftführer verlas den Rechnungsbericht. Die Rechnungsbelege wurden
von einem der Teilnehmer geprüft und als richtig befunden. Daraufhin wurde dem
Vorstand von der Versammlung Entlastung erteilt.

2 und 3. Entsprechend den Bestimmungen der Satzungen § 12 wurde die Wieder-
bzw, die Neuwahl der Vorstandsmitglieder vorgenommen. Es wurden gewählt:
zum 1. Vorsitzenden: Prof. Dr. Max Dessoir,
zum 2. Vorsitzenden: Prof. Dr. Richard Müller- Freienfels,
zum 1. Schriftführer: Prof. Dr. Dagobert Frey,
zum 2. Schriftführer: Dr. Rene König,
zum Kassenwart: Dr. Alfred Enke.
In den Beirat wurden die bisherigen Mitglieder wiedergewählt.

4. Der Beitrag wurde in der bisherigen Höhe von RM. 16.— festgesetzt.

Der vorliegende Bericht geht an das zuständige Amtsgericht Berlin und wird
zudem in der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, dem Organ
der gleichnamigen Gesellschaft, veröffentlicht werden.

Prof. Dr. Max Dessoir,
1. Vorsitzender.

Dr. Rene König,
2. Schriftführer.