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BEMERKUNGEN
ganz bestimmten Spielraum. Sie ist als Bedingung des Sinns ebensosehr Bedingung
der Form. Also muß die materiale Bedingung der Musik als Erstes bestimmt wer-
den. Daran muß sich die Deduktion möglicher musikalischer Formen im Ansatz
anschließen. Sie braucht über das Grundlegende nicht hinauszugehen. In dem Zu-
sammenspiel der materialen und formalen Bedingungen liegt die Anlage zur Sinn-
fülle. Das Zusammenspiel selbst ist nur am lebendigen Kunstphänomen aufweisbar.
Die Untersuchung wird demnach in die Einzelanalyse führen. Wir wünschen einen
Wesensverhalt festzustellen und bedienen uns bei der sprachlichen Kennzeichnung
desselben desjenigen Ausdrucks, den man dafür, aus einem impliziten Verständnis
heraus, in Anwendung bringt. Musik wird in der einen Hinsicht sinnlos genannt,
in der anderen sinnvoll. Der „Übergang" von der Sinnlosigkeit zur Sinnfülle ver-
birgt alles das, was wir zu erkennen suchen.
BEMERKUNGEN
ganz bestimmten Spielraum. Sie ist als Bedingung des Sinns ebensosehr Bedingung
der Form. Also muß die materiale Bedingung der Musik als Erstes bestimmt wer-
den. Daran muß sich die Deduktion möglicher musikalischer Formen im Ansatz
anschließen. Sie braucht über das Grundlegende nicht hinauszugehen. In dem Zu-
sammenspiel der materialen und formalen Bedingungen liegt die Anlage zur Sinn-
fülle. Das Zusammenspiel selbst ist nur am lebendigen Kunstphänomen aufweisbar.
Die Untersuchung wird demnach in die Einzelanalyse führen. Wir wünschen einen
Wesensverhalt festzustellen und bedienen uns bei der sprachlichen Kennzeichnung
desselben desjenigen Ausdrucks, den man dafür, aus einem impliziten Verständnis
heraus, in Anwendung bringt. Musik wird in der einen Hinsicht sinnlos genannt,
in der anderen sinnvoll. Der „Übergang" von der Sinnlosigkeit zur Sinnfülle ver-
birgt alles das, was wir zu erkennen suchen.