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Zeitschrift des Badischen Kunstgewerbevereins zu Karlsruhe — 5.1894

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Bode, Wilhelm von: Moderne Kunst in den Vereinigten Staaten von Amerika, [2,1]: Die Architektur und das Kunsthandwerk
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https://doi.org/10.11588/diglit.3804#0138

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MODERNE KUNST IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA.

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letzten Zeit der englischen Herrschaft und in den
ersten Jahrzehnten der Selbständigkeit, der „colonial
style", ist dem eigenartigen englischen Stil aus der
Mitte des vorigen Jahrhunderts im wesentlichen ent-
lehnt. Bauten, wie die City Hall in New York, das
Staatenhaus in Boston, ein Privathaus, welches in einer
Nachbildung in der Ausstellung aufgestellt war, sind
einfache, durch gute Verhältnisse und bescheidene
Dekoration wirkende Bauten im Zopfstil. Sie sind
nicht ohne Einfluss auf die neueste Richtung der
Architektur gewesen und werden gerade jetzt mit

stil entlehnt sind, charakteristische Beispiele für das
städtische Bauhaus kurz vor dem Bürgerkrieg. Be-
zeichnend ist für dieselben schon der Umstand, dass
nicht der einzelne nach eigenen Bedürfnissen und
Geschmack sich das Haus bauen ließ, sondern dass
ein Bauunternehmer sämtliche Häuser der Straße
nach seiner Schablone erbaute und innen aus-
schmückte, um sie dann einzeln zu verkaufen. Selbst
die Reichsten begnügten sich damals meist mit
diesem von einem Dritten aufgezwungenen Schema.
Gerade das Gegenteil sehen wir heute: soweit der

Brustschmuck. Von Tiffany & Co. in New York.

Eifer studirt und publizirt; aber für die Entstehung
des modernen amerikanischen Hauses waren sie, wie
mir scheint, von verhältnismäßig untergeordneter Be-
deutung. Die Zeit der französischen Revolution hat
auch in Amerika dem alten Stil und jedem Stil ein
Ende gemacht, und in der ersten Hälfte unseres
Jahrhunderts, bis zum Bürgerkriege, sehen wir hier
ausschließlich europäischen Einfluss in talentloser,
handwerksmäßiger Nachahmung sich breit machen.
In New York bieten die älteren Straßen, die auf die
Fifth Avenue münden, in ihrer Einförmigkeit und
ihren Ornamenten, die einem schlechten Schreiner-

einzelne im stände ist, mit Anspruch auf künst-
lerische Wirkung sein Heim zu gestalten, versucht
er dies in individueller Weise, indem er es mit Hilfe
seines Architekten seinen Bedürfnissen und seinem
Geschmack entsprechend einrichtet.

Das moderne amerikanische Haus ist ganz von
innen heraus gebaut und entspricht nicht nur den
einzelnen individuellen Anforderungen, sondern vor
allem in vollem Maße den eigenartigen Gewohnheiten
und Bedürfnissen des Amerikaners. Dass diese be-
stimmt und scharf ausgeprägt sind, ist der große Vor-
zug, den die Privatarchitektur in den Vereinigten

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