Zeitschrift des Badischen Kunstgewerbevereins zu Karlsruhe — 5.1894

Kleine Mitteilungen

Kopfleiste von Salembiee (18. Jahrb..).

KLEINE MITTEILUNGEN.

BUCHERSCHAU.

Nene Werke für den Zeichenunterricht.

Unter dem Titel StiUehre für das Kunstgewerbe ist eine
allgerneinfassliche Einführung in das Verständnis der deko-
rativen Kunst und deren Stilarten von Reinhold Heere
verfasst, im Verlage von W. H. Kühl in Berlin erschienen.
(1893, 135 Seiten. 8°. Mit 240 Illustrationen. M. 2.—.)
Der Verfasser hat hier durch ein ausreichendes und viel-
seitiges Quellenstudium eine Fülle von Belehrung in Bild
und Wort zusammengetragen, deren Gesamtwert
zwar nicht über ein bescheidenes Durchschnitts-
maß hinausgeht, mir aber immerhin geeignet er-
scheint, den beabsichtigten Zweck zu erfüllen. Das
Werkchen ist ein Leitfaden für Kunsthandwerker
und Gewerbetreibende, überhaupt für Leute, die
ohne viel Zeit- und Kostenaufwand sich einen
Einblick in das große Gebiet der technischen Künste
und ihrer stilistischen Merkmale verschaffen wol-
len. Damit ist aber auch die Aufgabe des Buches
erfüllt; sie hätte höher gestellt werden können,
wenn der ohne Zweifel mit redlichstem Willen

belehrende Verfasser seiner Arbeit eine gewisse Nach-
feilung hätte angedeihen lassen. 120 Illustrationen, dann
besser ausgewählt und weniger verbraucht, hätten es auch
gethan — für 2 M. lässt sich kein Ornamentenschatz schaffen.
Die Zeitbestimmung ist oft recht schwankend, sachliche und
technische Bezeichnungen verraten mehrfach Unsicherheit
für die richtigen Angaben. Ich glaube, der Verfasser thut
gut, sich seiner Schöpfung nochmals mit Liebe anzunehmen,
die Schwächen rückhaltslos zu beseitigen und bei einer Neu-
auflage seinen Verleger für eine bessere illustrative Aus-
stattung zu verpflichten. Jedenfalls kann
die vorliegende Auflage so verbraucht
werden, auch die aufgewendeten 2 M.
werden manchen Nutzen stiften. — Dem
Zeichenunterricht in Handwerker- und
Fortbildungsschulen wird auch in der
österreichisch-ungarischen Monarchie eine
erhöhte Pflege und Förderung gewidmet.
Aus dem Verlage von A. Pichler's Wit-
we & Sohn, Wien und Leipzig, liegen
zwei Werke vor, die sich diese Auf-
gabe stellen und auch in weitreichen-

Kunstgewerbeblatt. N. F. V. H. 11.

Bowle. Aus der kgl. Porzellanfabrik zu Berlin. (Chicago.)