Zeitschrift des Badischen Kunstgewerbevereins zu Karlsruhe — 5.1894

Kleine Mitteilungen

KLEINE MITTEILUNGEN.

AUSSTELLUNGEN.
Dresden. Eine Ausstellung des säehsiscJwii Handwerks
und Kunstgewerbes wird während der Sommermonate 1896
in Dresden abgehalten werden. Der Centralausschuss ist
der Ansicht, dass in einer nur für sächsische Erzeugnisse
bestimmten und in der Haupt- und Residenzstadt des Landes
abzuhaltenden Ausstellung das heimische Gewerbe größere

JUppfditi'jitJtabi c3j

Beachtung findet und für die Aussteller vorteilhafter ist, als
eine Ausstellung internationaler Art oder eine ganz Deutsch-
land umfassende Ausstellung. Hier würde ein Gesamtbild
der heimischen gewerblichen Thätigkeit vor die Augen ge-
stellt und mehr gewürdigt, als das in großen Weltausstel-
lungen möglich ist. Zum Gelingen der Ausstellung ist aber
nötig, dass alle Freunde des sächsischen Handwerks in ge-
werblichen Kreisen auf das Projekt aufmerksam machen und
die Beschickung der Ausstellung warm empfehlen, insbeson-
dere, dass die Innungen und Vereine ihre Mitglieder schon
jetzt ersuchen, sich auf das Unternehmen vorzubereiten und
zu ihrer wie zu der Gesamtheit Ehre das Beste, das sie zu
leisten vermögen, zur Ausstellung zu bringen. Diejenigen,
welche die Ausstellung beschicken wollen, mögen sich recht
bald schriftlich oder mündlich anmelden. Die Mitglieder
des geschäftsführenden Ausschusses, Geheimer Hofrat Acker-
mann, Stadtrat Wetzlich, Hofrat Professor Graff, Geheimer
Finanzrat Bürgermeister Beutler, Hofrat Dr. Mehnert, Ge-
werbekammervorsitzender Stadtrat Schröer, Stadtverordneter
Tischlermeister Lungwitz, insgesamt in Dresden, sind zu jeder
weiteren Auskunftserteilung gern bereit.

Standuhr von Hoppenhaupt.

Aus dem Katalog der Ornamentstichsammlung des Kunstgewerbemuseums
zu Berlin. Leipzig, E. A. Seemann. 1894.

Zu der Farbentafel. Der Tisch, dessen Platte die diesem
Hefte beigegebene Farbentafel wiedergiebt, ist seit längerer
Zeit im Kunstgewerbemuseum zu Leipzig ausgestellt. Er
hat eine Länge von 1,30 m und ist 80 cm hoch. Die Be-
zeichnung Boullearbeit ist nicht so zu verstehen, als wenn
die Arbeit dem Ebenisten Ch. A. Boulle zugeschrieben werden
solle. Das Ornament der Platteneinlage und die Bronze-
montirung deuten vielmehr auf eine Nachahmung der Ar-
beiten des genannten Meisters. Wahrscheinlich stammt der
Gegenstand aus unserm Jahrhundert. Das Material der
Platte ist roter Stein und Bronze. Wir wollen an dieser
Stelle nicht wiederholen, was Jacob von Falke in dieser
Zeitschrift über verzierte Tischplatten geäußert hat (Alte
Folge V, 1) und verweisen im übrigen auf die Bemerkungen
B. Graute über Boullemöbel (Alte Folge III, 44) und ein-
gelegte Arbeiten dieser Art (IV, 49).

ZEITSCHRIFTEN.
Bayerische Gewerbezeitimg. 1894. Nr. 14 n. 15.

Die Nürnberger Fayencefabrik. — Ein strebsamer Handwerker,
Georg Oberhäuser in Ansbach. — Veit Stoß. Von Dr. P. J. Ree.

Buchgewerbeblatt. 1894. Heft 20—22 u. Sonderheft.

Winke für die Papierprüfung in der Praxis. Von W. Herzb erg.

— Buchbinder- und Verlegersünden. — Die Reliefprägearbeiten.
Über Rotationsmaschinen. — Hat der verschränkte Zeilenfall
Berechtigung? Von H. Schwarz. — Die Reliefprägearbeiten.
(Forts.) — Das Mitgliederalbum der Leipziger Buchbinderei-
innung. — Moderne deutsche Buchbinder und deren Arbeiten. —
Das deutsche Buchhändlerhaus und seine Sammlungen. — Säch-
sische Fürsten als Förderer der Buchbinderei. — ober Karton-
nagenfabrikation. — Buchbindermaschinen für den Kleinbetrieb.

— Die Grob'schen Petroleummotoren. — Zur Unfallstatistik im
Buchdruckgewerbe. — Die 350jährige Jubiläumsfeier der Leip-
ziger Buchbinderinnung und der 15. Verbandstag der deutschen
Buchbinderinnungen.

Mitteilungen des k. k. Österreichischen Mnseums für
Knust und Industrie. 1894. Heft 8.

Die galizische Landesausstellung in Lemberg 1894. Von II.
Herdte. — Über Zeichenfertigkeit und ihre Anwendung in
der Praxis. Von H. Macht. (Forts.)

Zeitschrift des Bayerischen Kunstgewerbevereins.
1894. Heft 7/8.

Kunstgewerbliches aus Dalmatien. Von E. E. v. Ber-
lepsch. (Schluss.) — Wohnung und Heim. — Kunstge-
werbliche Wettbewerbungen in Paris. — Pariser Neuheiten
in Kunstbronzen. — Byzantinische Purpurstoffe mit einge-
webten neugriechischen Inschriften. I. „Pallium litteratum"
mit Elephantenmuster im Reliquienschreine Karl's des Gro-
ßen des Aachener Münsters. Von Dr. Fr. Bock. — Der
Kongress der dekorativen Künste in Paris.

Herausgeber: Arthur Pabst in Köln. — Für die Redaktion verantwortlich: Artur Seemann in Leipzig.

Druck von August Pries in Leipzig.