Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

"Unter der GrasNarbe" <Veranstaltung, 2014, Hannover>; Schomann, Rainer [Editor]; Schormann, Michael Heinrich [Editor]; Wolschke-Bulmahn, Joachim [Editor]; Winghart, Stefan [Editor]; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege [Editor]; VGH-Stiftung [Editor]; Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur [Editor]; Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG [Editor]; Institut für Denkmalpflege [Editor]
Arbeitshefte zur Denkmalpflege in Niedersachsen: Unter der GrasNarbe: Freiraumgestaltungen in Niedersachsen während der NS-Diktatur als denkmalpflegerisches Thema : Dokumentation der Tagung vom 26.-29. März 2014 in Hannover — Petersberg: Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG, Heft 45.2015

DOI article:
Ganzert, Joachim: Die Gymnastik- und Feierhalle in Buchau - Zeugnis eines "printemps du sacre" im 20. Jahrhundert?
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.51271#0059
License: Creative Commons - Attribution - ShareAlike

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Joachim Ganzert
Die Gymnastik- und Feierhalle in Buchau - Zeugnis eines .printemps du sacre' im 20. Jahrhundert?

55

Anmerkungen

1 Joachim Ganzert und Nadja Unnerstall, Sehn-SUCHTNACH
,MYTHUS'. Buchau im Fadenkreuz von Prähistorismus-Ideo-
logen, Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg, 2013.
2 Siehe dazu: Benedicte Savoy, Futuristen, senkt euer Haupt!
Amarnafieber in Berlin, 1913/14, in: Friederike Seyfried
(Hrsg.), Im Licht von Amarna. 100 Jahre Fund der Nofretete,
Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2012, S. 452f.
3 Jürgen Joedicke, Geschichte der modernen Architektur,
Karl Krämer Verlag, Stuttgart, 1958, S. 9.
4 Ruth Schmitz-Ehmke, Die ehemalige Ordensburg Vogel-
sang. Architektur - Bauplastik - Ausstattung - Umnutzung,
Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Landesamt für
Denkmalpflege, Wernersche Verlagsanstalt, Worms, 2008,
S. 45 und S. 102, Abb. 52 und 53.
5 Margot Th. Brandlhuber, Von der Sehnsucht nach Individu-
alität und Ganzheit, in: Margot Th. Brandlhuber und Michael
Buhrs, Im Tempel des Ich. Das Künstlerhaus als Gesamtkunst-
werk. Europa und Amerika 1800-1948, Museum Villa Stuck
München, Hatje Gantz Verlag, Ostfildern, 2013, S. 10.
6 Ebd.
7 Margot Th. Brandlhuber und Michael Buhrs, Im Tempel
des Ich. Das Künstlerhaus als Gesamtkunstwerk. Europa und
Amerika 1800-1948, Museum Villa Stuck München, Hatje
Gantz Verlag, Ostfildern, 2013.
8 Brandlhuber 2013 (wie Anm. 5), S. 9.
9 Dazu siehe: Beltracchi. Die Kunst der Fälschung. Ein Film
von Arne Birkenstock, www.beltracchi.senator.de.
10 Dazu siehe auch Hans Poser, Von der Theodizee zur
Technodizee. Ein altes Problem in neuer Gestalt, Hefte der
Leibniz-Stiftungsprofessur, Hrsg. v. Wenchao Li, Bd. 2, Wehr-
hahn Verlag, Hannover, 2011.
11 Hermann Lübbe zitiert in: Ulrich von Hehl, Sakrales im
Säkularen? Elemente politischer Religion im Nationalsozialis-
mus, in: Franz-Reiner Erkens (Hrsg.), Die Sakralität von Herr-
schaft. Herrschaftslegitimierung im Wechsel der Zeiten und
Räume, Akademie Verlag, Berlin, 2002, S. 226.
12 Dazu siehe zum Beispiel Michail Ryklin, Kommunismus
als Religion. Die Intellektuellen und die Oktoberrevolution,
Verlag der Religionen im Insel Verlag, Frankfurt/M. und Leip-
zig, 2008.
13 John H. Bowlt, Kingdom of Mystery: The Artistic Ideas
of Nicholas Roerich, in: Hermann Danuser und Heidy Zim-
mermann (Hrsg.), Avatar of Modernity. The Rite of Spring.
Reconsidered, Boosey&Hawkes, London, 2013, S. 356 ff.

14 Dazu siehe auch Hermann Danuser und Heidy Zimmer-
mann, Multifarious Rites of Passage - An Introduction, in:
Hermann Danuser und Heidy Zimmermann (Hrsg.), Avatar
of Modernity. The Rite of Spring. Reconsidered, Boosey&-
Hawkes, London, 2013, S. 19.
15 so der Titel der jüngsten Publikation zu 'Le Sacre'; siehe
Anm. 14.
16 Ebd., S. 9.
17 Ebd.
18 Jan Assmann, The Cultural Memory of Le Sacre du prin-
temps, in: Hermann Danuser und Heidy Zimmermann (Hrsg.),
Avatar of Modernity. The Rite of Spring. Reconsidered, Boos-
ey&Hawkes, London, 2013, S. 323.
19 Volker Hagedorn, Fieber, Sex und Zukunft, in: DIE ZEIT,
Nr. 21, 16.05.2013, S. 19.
20 siehe auch Assmann 2013 (wie Anm. 18), S. 325.
21 Eva Mackensen und Hubertus Schwarz, Eine Primaballeri-
na erinnert sich, in: DIE ZEIT, Nr. 44, 24.10.2013, S. 57.
22 Gregor Wedekind und Max Hollein (Hrsg.), Gericault. Bil-
der auf Leben und Tod, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Hirmer
Verlag München, 2013, S. 213, Kat. 154 und S. 78, Abb. 10.
23 Ebd., S. 52.
24 Hanno Rauterberg, Hoffnungsfroh verzweifelt, in: DIE
ZEIT, Nr. 44, 24.10.2013, S. 49.
25 Bruno Fornari, Gericault oder die Grausamkeit des Alltäg-
lichen, in: Gregor Wedekind und Max Hollein (Hrsg.), Geri-
cault. Bilder auf Leben und Tod, Schirn Kunsthalle Frankfurt,
Hirmer Verlag, München, 2013, S. 155ff.
26 Bruno Chenique, Gericault und Delacroix - oder die Ge-
burt der Romantik aus dem Geist der Revolution, in: Gregor
Wedekind und Max Hollein (Hrsg.), Gericault. Bilder auf Le-
ben und Tod, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Hirmer Verlag,
München, 2013, S. 97ff.
27 Rauterberg 2013 (wie Anm. 24).
28 Ulrich von Hehl, Sakrales im Säkularen?, in: Franz-Reiner
Erkens (Hrsg.), Die Sakralität von Herrschaft. Herrschaftslegi-
timierung im Wechsel der Zeiten und Räume, Akademie
Verlag, Berlin, 2002 S. 243, Anm. 101.
29 Rauterberg 2013 (wie Anm. 24).
30 Volker Hagedorn, Fieber, Sex und Zukunft. Paris, 29. Mai
1913: Die Uraufführung des Ballets ,Le Sacre du Printemps'
von Igor Strawinsky wird zum Musikskandal des Jahrhun-
derts, in: DIE ZEIT, Nr. 21, 16.05.2013, S. 19.
 
Annotationen