Das Ich.
^67
Kus dieser Lösung ergeben sich neue Möglichkeiten. Sie werden in einigen
versuchen erprobt.
So ist in der Louvrezeichnung (190) der
Oberflächenausdruck stark gesteigert. Vas Antlitz
mit seiner haarigen, bewegten haut, den tiefen
Schatten, den kleinen blanken Augen steht vor dem
durchleuchteten Hintergrund zwischen dem reich
modellierten Haar, dem schwarzglänzenden vor-
hängenden Barett und dem weitzleinenen tra-
gen über dem dunklen Anzug.
Oder eine phgsiognomische Bewegung wird
nur aus Antlitz und Schulterandeutung aufgebaut
(191): das entsetzte schielende Starren der aufge-
rissenen Augen, der wüste vorgetriebene Mund,
das Herumreitzen des Kopfes. In der Ausbalan-
zierung der Bewegungsrichtungen, der Zlächen-
figur, des Ausführlichkeitsgrades, der Körper-
plastik unterscheidet sich dieses kleine Blatt grund-
Nbb. 191. Selbstbildnis. 8 520 8152.
1650.
übb. 1S2. Selbstbildnis und Bettlerstudien. 8 565 » SO.
^67
Kus dieser Lösung ergeben sich neue Möglichkeiten. Sie werden in einigen
versuchen erprobt.
So ist in der Louvrezeichnung (190) der
Oberflächenausdruck stark gesteigert. Vas Antlitz
mit seiner haarigen, bewegten haut, den tiefen
Schatten, den kleinen blanken Augen steht vor dem
durchleuchteten Hintergrund zwischen dem reich
modellierten Haar, dem schwarzglänzenden vor-
hängenden Barett und dem weitzleinenen tra-
gen über dem dunklen Anzug.
Oder eine phgsiognomische Bewegung wird
nur aus Antlitz und Schulterandeutung aufgebaut
(191): das entsetzte schielende Starren der aufge-
rissenen Augen, der wüste vorgetriebene Mund,
das Herumreitzen des Kopfes. In der Ausbalan-
zierung der Bewegungsrichtungen, der Zlächen-
figur, des Ausführlichkeitsgrades, der Körper-
plastik unterscheidet sich dieses kleine Blatt grund-
Nbb. 191. Selbstbildnis. 8 520 8152.
1650.
übb. 1S2. Selbstbildnis und Bettlerstudien. 8 565 » SO.