Baumeister: das Architektur-Magazin — 8.1909/​1910

DOI article:
Chronik
DOI article:
Verschiedenes
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
32 B

DER BAUMEISTER • 1909, DEZEMBER. - BEILAGE.

Stadtbrt. Erlwein in Dresden; Prof. Dr. Gabr. v. Seidl, München; Stadtbrt.
Kretzschmar und Bmstr. Schmidt in Zwickau. Ueber Baustil und Baumaterial
sollen Bedingungen nicht gestellt werden.
Entschiedene Preisausschreiben.
ARNSBERG. Betr. Wettbewerb für ein städtisches Krankenhaus. 1. Preis
1000 Mk. Areh. Gebr. Langenberg, Kassel; 2. Preis 800 Mk. Arch. Fr. Vogt,
Elberfeld; 3. Preis 600 Mk. Arch. Heinr. Balser, Hagen.
ASCH. Betr. Wettbewerb eines k. k. Staatsgymnasiums beschränkt auf
eingeladene Architekten. 1. Preis fiel aus. Je einen 2. Preis erhielten Prof.
Alb. H. Pecha, Wien und Arch. Ernst Schäfer, Reichenberg i. Böhmen.
FRANKFURT a. M. Bei dem Wettbewerb betr. Luftschiffbauhallen
der internationalen Luftschiffahrts-Ausstellung ging mit dem 1. Preis für
runde und mit dem 2. Preis für lange Luftschiffhallen hervor die Maschinen-
bau-A.-G. Nürnberg-Augsburg, Werk Gustavsburg bei Mainz; mit dem
2. Preis für runde Hallen das Ing.-Büro von Ernst Meier, Berlin; mit dem
1. Preis für lange Hallen die Gesellschaft für Ausführung freitragender
Dachkonstruktionen in Holz „System Stephan“ G. m. b. H , Düsseldorf und
mit einem Preis für Modelle die Firma Aug. Klönne Dortmund.
GEISLINGEN. In dem auf 5 Stuttgarter und die im Oberamtsbezirk
Geislingen ansässigen Architekten beschränkten Wettbewerb um ein Bezirks-
krankenhaus erhielten die 3 Preise Arch. Beck & Hornberger und Mössner
in Stuttgart und Dresden.
HOHENSTEIN-ERNSTTHAL. In dem Wettbewerb betr. Bürgerhospital
wurden noch angekauft die Entwürfe von Arch. Alfr. Knothe u. H. P. Wingen,
Chemnitz.
KARLSBAD. Wettbewerb Schlossbrunn-Kolonnade. Unter den 3 mit
gleichen Preisen versehenen Entwürfen wurde derjenige des Arch. Prof.
Friedr. Ohmann, k. k. Ob.-Brt. in Wien zur Ausführung bestimmt und selbiger
mit der Leitung betraut.
KARLSRUHE. Betr. Schnetzler-Denkmal. 1. Preis und die Ausführung
Bildhauer O. Feist, Karlsruhe; 2. u. 3. Preis Bildhauer H. Bauser gemeinsam
mit Arch. L. Schmieder, Karlsruhe.
KREFELD. Betr. Neubau des Cornelius-Stiftes (Altleute-Haus). 1. Preis
Arch. Rümpen u. Bruggaier; 2. Preis Arch. Drechsel & Scholze; 3. Preis
Arch. O. Hoffmann. Zum Ankauf empfohlen wurden die Entwürfe von
Bruggaier u. Rümpen, sowie Kühnen und Fahrenkamp.
MEMMINGEN. Betr. Wettbewerb einer kathol. Kirche mit Pfarrhaus,
1. Preis Arch. Karl Grandy und Joseph Lang, Pasing; 2. Preis Prof. Rich.
Berndl, München; 3. Preis Arch. O. O. Kurz, München, 4. Preis Arch. Friedr.
v. Schmidt, München. Lobend anerkannt wurden die Entwürfe von Arch.
H. Mattar u. E. Scheier, Köln, sowie J. Bichlmeier in Bodolzhaus a. Bodensee.
SAARBRÜCKEN. Betr. Entwürfe für einen Bebauungsplan der Ortslage
Triller. 1. Preis von 1200 Mk. erhielt Bauinspektor W. Eberhardt u. Reg.-
Bmstr. H. Hennes, Stuttgart; 2. Preis von 800 Mk. Ing.- u. Vermessungsbüro

12 mal prämiiert. Ehrendiplome, goldene, silberne, bronzene Medaillen.
Berliner Türschliesser-Fabrik
Schubert & Werth,
Berlin C., Prenzlauerstr. 41 (Grösste Türschliesser-Fabrik Europas).

beide automatisch, mit langjährig bewährtem Sicherheits-
hebel, können selbst durch willkürliches Zuschlägen der
Tür nicht ruiniert werden. 1

Langjährige Garantie! Prospekte gratis und franko.

Tür-Schlossicherung Tyras
i. gewöhnt Türschloss einge-
setzt, verwandelt dasselbe
in bestes Kunstschloss. Bei
Wohnungswechsel mitzu-
nehmen.

fflüncbener Tnftallationsgefdiäft für
unb Waffer TI. ö.
Promenabeftr. 5. « JHünd]en « Saloatoiftr. 20.
- : Telephon 76X.
Ausführung (amtlicher Inftallationen für Eicht unb IDaffer. Alle einfchlägigen
fanitären einrichtungen. Warmirafferbereitungsanlagen. 3entralheizungen.
3, Reparaturen. Hausteiegrapljen. Eäutwerke.
Reid)l)altig[tes Eager in föfter, Campen etc. für 6as u. elektr.
Eicht. Kodjapparate, Babeöfen, 6as=fjeizkamine etc.

J. Raisch, Mannheim; 3. Preis von 500 Mk. Techniker J. Grotzinger und
Geometer J. Weyer, Tiefbauamt Mainz. Zum Ankauf empfohlen wurden
die Entwürfe von Dipl.-Ing. J. Frantz, Mainz; Stadtbmstr. Friedr. Kulemann,
Saarbrücken.
WIEN. In dem von dem österreichischen Arch.- u. Ing.-Verein für öster-
reichische Künstler ausgeschriebenen Wettbewerb betr. eines Denkmals für

Alois Settier,
Cieferant [taatlidjer u. ftäbtifdjer Beworben. öegrünbet 1X77.
Fjolzftrafte 2X/30. IHÜndjCn. Telept). 21260/61.

den Erbauer der österreichischen Alpenbahnen Karl Wurmb wurden 3 gleiche
Preise verteilt an die Bildhauer Hans Rathausky, Wilh. Hejda sowie Otto
Hofner, sämtlich in Wien.
Verschiedenes.
Fenster- und Türenabdichtung „Radikal-Heyl“. Unter diesem Namen bringt
die Firma Wilhelm Heyl, Berlin W. 9, Potsdamerstrasse 20, eine Erfindung
in den Handel, die für das Baugewerbe von grosser Wichtigkeit ist. „Radikal-
Heyl“ hat den Zweck, Fenster und Türen lüft-, wasser- und staubdicht ab-
zuschliessen. Die Anlage verursacht nur ganz geringe Kosten, dabei ist die

Starkftromabteilung:
£idjt= unb Kraftanlagen.
elektr. 3entralen in jebem Umfang unb Syftem.
Scljipactiftrornabteilung:
Telephon, Telegraph, elektr. Uhren, Kontroll=Signal
unb Sidjerheitsanlagen, =Feuermelber.
Figene Hpparaten=Fabrik.

von

Ch ar I Ottenburg

Bismarckstr. 98

Telephon 1986

Konstruktion sehr einfach und haltbar. Sie kann in jede Tür und in jedes

Ausführung sämtlicher Bohner-Arbeiten für Private, Geschäfte. Bauten, Be-
hörden. — Abziehen resp. Abhobeln alter Böden, heiss wachsen und bohnern. —
Grösstes Geschäft dieser Branche am Ort. — Liefern und Verlegen alter und
neuer Böden, auch in Asphalt. — Verdoppelungsböden, auf alle Böden aufzu-
:: legen, — Fustboder-Pappe zum Belegen stets am Lager. ::
P- Eibinger, CharIottenburg-BerIin-W., Uhlandstrasse 183.
—■1 = Telephon-Anschluss: Amt Charlottenburg Nr. 1251. —
Zweites Geschäft: Leipzigcr-Parquettflissbodenfabrik,
Wilhelm Schulze, Leipzig, Kantstr. 17. Telephon 9110.

liefert nach allen Plätzen ^0(16^0 GlaSkOHStP UkÜ OHCll
In- und Auslandes ■ ----

hervorragender Solidität und Schönheit der Formen, als: = — =
Saaloberlichte, Wandelhallen, Ateliers, Operationssaal - Glas-
vorbauten, Schwimmhallen-Oberlichte,
Wintergärten, Gewächshäuser, Glasveranden etc. etc. i07
nach eigenen bewährten Systemen in einfacher und Doppel-Panzer-
glasung D. R. Patent.
Garantiert Regen-, Bost-und Sehweisssicher und gut Wärme haltend
mit allen Eisen-, Glaser- und anschliessenden Klempnerarbeiten
frei bis Bahnhof des Bestellers, fertig aufgestellt und eingedeckt. Ferner
Luxfergläser, Glasbausteine und Einrichtungsgegenstände für Glashäuser und
Laboratorien. Der über 200 Seiten starke, ca. 150 Abbildungen enthaltende
Katalog mit Erläuterungen und Preisberechnungen ist für 2 Mark käuflich.
Ernste Reflektanten erhalten ihn gratis. — Feinste Referenzen aus allen
grösseren Städten. — Technisches Bureau für Zeichnungen u. Berechnungen.

{ UPn entwickelt man spielend leicht, unerreicht
*V 1 11 Vvll schnell und genau mit
Kiesslings Strahlenlineai D. R. G. M. 294849.
Ein für Architekten unentbehrliches Hilfsmittel.
Von ersten Fachleuten glänzend begutachtet.
- Preis 5.50 Mark mit Gebrauchsanweisung und Erläuterungstafel. =
Zu beziehen durch AI nirlzmflfin Steckendorfer-
den Generalvertrieb 1^1 VIX illU. 1111 $ VlClCiU^ strasse 120.

C. H. Ulrich ■