168 Der Parisischen Mahlerakad.
XIII.
Mrzeichniß der Werke der Mahlerey,
Bildhauerei), Kupferstecherkunst u. d. g.
welchen im Jahr 1757 von der königl.
Mahler - Akademie zu Paris/ gewöhnlicher
Weise öffentlich ausgcstellet worden sind.
Mahlerey.
2Z?orstellung/wie der Tempel des Janus vom Au,
gust geschloffen wird. VomHcrrn de Sil-
Vestre / Dircctor der Akademie.
Ein Stück, welches dir,Familie des berühmter?
C -rl Vanlo vorstcllt/ nebst noch zwey Stücken
von Herrn Ludwig Michael Vanlo, erstem Hof-
maler des Königs von Spanien.
Die Opferung der Jphigenia*, von Herrn Carl
Vanlo. Der Mahler hat den Augenblick gewäh-
let, da Calchaö den tödtlichen Stich geben will. Er
Hai es gewagt, nicht wie Timant, das Gesicht des
Agamemnons zu bedecken, sondern er hat vielmehr
den Schmerz desselben ausgedruckt.
Noch drey Gemählde und drey Entwürfe von
diesem Künstler.
Das Bildniß der Marqvise von Pompadour von
Herrn Boucher. Die Franzosen sind so galant,
zu sagen, daß der Mahler der Grazien, hier nur bloß
habe dieMacur schildern dürfen.
Die
*) Man hak uns versichern wollen, daß dieses Stück
für Se. Masi den König von Preussen gemahk
'"WökLen sey,
XIII.
Mrzeichniß der Werke der Mahlerey,
Bildhauerei), Kupferstecherkunst u. d. g.
welchen im Jahr 1757 von der königl.
Mahler - Akademie zu Paris/ gewöhnlicher
Weise öffentlich ausgcstellet worden sind.
Mahlerey.
2Z?orstellung/wie der Tempel des Janus vom Au,
gust geschloffen wird. VomHcrrn de Sil-
Vestre / Dircctor der Akademie.
Ein Stück, welches dir,Familie des berühmter?
C -rl Vanlo vorstcllt/ nebst noch zwey Stücken
von Herrn Ludwig Michael Vanlo, erstem Hof-
maler des Königs von Spanien.
Die Opferung der Jphigenia*, von Herrn Carl
Vanlo. Der Mahler hat den Augenblick gewäh-
let, da Calchaö den tödtlichen Stich geben will. Er
Hai es gewagt, nicht wie Timant, das Gesicht des
Agamemnons zu bedecken, sondern er hat vielmehr
den Schmerz desselben ausgedruckt.
Noch drey Gemählde und drey Entwürfe von
diesem Künstler.
Das Bildniß der Marqvise von Pompadour von
Herrn Boucher. Die Franzosen sind so galant,
zu sagen, daß der Mahler der Grazien, hier nur bloß
habe dieMacur schildern dürfen.
Die
*) Man hak uns versichern wollen, daß dieses Stück
für Se. Masi den König von Preussen gemahk
'"WökLen sey,