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Creuzer, Friedrich; Mone, Franz Joseph [Hrsg.]
Symbolik und Mythologie der alten Völker, besonders der Griechen: in Vorträgen und Entwürfen (Band 4) — Leipzig, Darmstadt, 1812

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https://doi.org/10.11588/diglit.5570#0532

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5i8

§. qo.)- ^inl allein stand das Recht zu, die
Strafbaren von den Mysterien auszuschliefsen,
und zu Athen, wie zu EJeusis auf den Altaren
der Ceres zu opfern, und dabei Gelübde für
das Attische Volk zuthun (Pollux L 1. Lysias
c. Andoc. p. ip3 Steph.). Ihn unterstützten
vier Epimeletae, wovon zwei aus dem Volk
genommen wurden, zwei aus den Familien
der Eumolpiden und Kerykes (Etym. m. in
ixftut.irtyi vergl. das oben Bemerkte.). Auch
^werden noch zehn erwählte Opferpriester ge-
nannt (ic^o-oioi) welche alle fünf Jahre gewis-
se Opfer nach Delos, nach Brauron, nach
Eleusis und an den Herakleen besorgen mufs-
ten (Pollux VIII, 107 p. 927 ibiq. Interpr.).
Jetzt lernen wir diese Classe gottesdienstlicher
Personen etwas näher aus dem Lexicon des
Photius ( p. 8o-) kennen. Dort heifsen sie
aqvovnc, und es wird bemerkt, dafs sie alle
fünfjährigen Feste besorgen mufsten, die Pa-
nathenaeen ausgenommen. Von ihnen wer
den andere Uqwotm in unbestimmter Zahl un-
terschieden. Sie dienen den aenvai Ss«i
(so heiJsen die Furien .bei Photius L. Gr.

p. 574. vergl. das oben Bemerkte.). •- Zu

den Eleusinien scheinen auch andere Griechi-
sche Stadle Abgeordnete nach Athen geschickt
zu haben (Euripid. Supplic. 370 seqq.), was
bei der hohen Würde dieses Festes aller Fe-
ste und daher begreiflich ist, dafs viele Städte
e Eleusinische Ceres hatten, und also an
le M Utters fa dt zurückgewiesen wurden.

Ober - und Unterpriester. Zu den
ersten gehört der Hierophant , der Daduchos,
 
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