Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Designtheoretisches Kolloquium — 15.1994

DOI Artikel:
Kern, Ulrich: Die Zweifel des Anwalts - mehr Fragen als Antworten
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.31839#0077

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Zum Prozeß des Design-Managements (1)

Markt

-► Unternehmen

(Markteinflüsse)

—► Markt
/larktbeeinflussung)

Wissenschaft

Technologie

Zeit

Information

Kommunikation

Organisation

Bewußtsein

Gesetzgebung

Politik

Medien

Ökologie

Kultur

Wirtschaft

etc.

übernehmen
auswählen
analysieren
wahrnehmen umwandeln

Produkt

vorwegnehmen

9 analog

Abb. 5: Design-Management im Untemehmen geht über den eigentlichen Gestaltungsvorgang weit hinaus. Es bezieht auch die vorlau-
fenden Prozesse aus dem Umfeld und die nachgeordneten marktorientierten Aktivitäten ein.

Abb. 6: Produkt, Untemehmen und Markt bilden einen vemetzten Wirkungsverbund. Ihre Beziehungen untereinander lassen sich
idealtypisch beschreiben.

75
 
Annotationen