Zum Prozeß des Design-Managements (1)
Markt
-► Unternehmen
(Markteinflüsse)
—► Markt
/larktbeeinflussung)
Wissenschaft
Technologie
Zeit
Information
Kommunikation
Organisation
Bewußtsein
Gesetzgebung
Politik
Medien
Ökologie
Kultur
Wirtschaft
etc.
übernehmen
auswählen
analysieren
wahrnehmen umwandeln
Produkt
vorwegnehmen
9 analog
Abb. 5: Design-Management im Untemehmen geht über den eigentlichen Gestaltungsvorgang weit hinaus. Es bezieht auch die vorlau-
fenden Prozesse aus dem Umfeld und die nachgeordneten marktorientierten Aktivitäten ein.
Abb. 6: Produkt, Untemehmen und Markt bilden einen vemetzten Wirkungsverbund. Ihre Beziehungen untereinander lassen sich
idealtypisch beschreiben.
75
Markt
-► Unternehmen
(Markteinflüsse)
—► Markt
/larktbeeinflussung)
Wissenschaft
Technologie
Zeit
Information
Kommunikation
Organisation
Bewußtsein
Gesetzgebung
Politik
Medien
Ökologie
Kultur
Wirtschaft
etc.
übernehmen
auswählen
analysieren
wahrnehmen umwandeln
Produkt
vorwegnehmen
9 analog
Abb. 5: Design-Management im Untemehmen geht über den eigentlichen Gestaltungsvorgang weit hinaus. Es bezieht auch die vorlau-
fenden Prozesse aus dem Umfeld und die nachgeordneten marktorientierten Aktivitäten ein.
Abb. 6: Produkt, Untemehmen und Markt bilden einen vemetzten Wirkungsverbund. Ihre Beziehungen untereinander lassen sich
idealtypisch beschreiben.
75