Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 7.1862

Polygrades - Bleistifte

zum Entwerfen und Ausfuhren von Zeichnungen jeder Gattung

- figürliche Compositionen, Landschaften und Architekturen -

vo„ Grossberger L Kurz in Nürnberg.

[Alle bedeutenden Zeichnenmaterialien-Handlungen sind in den Stand gesetzt, etwaige Bestellungen sofort auszuführen.J
Unsere von den namhaftesten deutschen Küstlern — wie W. v. Schadow, Jos. Keller, E. Deger, And.
Müller, E Biermann, F. Bellermann, Joh. Schraudolph, Leop. Kupelwieser und vielen Andern*) — in
anerkennendster Weise empfohlenen Fabrikate erfreuen sich bei allen Künstlern, welche sich derselben bedienen, des
grössten Beifalls, da sie sich — bei grösserer Wohlfeilheit — gegen andere Fabrikate besonders durch eine weit reichere
Abstufung der Blei härten innerhalb der verschiedenen Sorten auszeichnen.

1. Feinste und beste (rund oder sechseckig).in 9 Bleihärten.

2. Feinste Nr. 1—5 (sechseckig oder rund).- 5 do.

3. do. B.B.B.B.—H.H.H.H. (runde).- 10 do.

4. do. B.B B.B.B.B.—H.II.H.H.H.H. (runde).- 16 do.

5. Prima fein B.B.—H. (achteckig).- 4 do.

6. Fein Nro. l—4 (rund).- 4 do.

7. Mittelfein Nro. 1—4 (sechseckig, achteckig oder runde).- 4 do.

Schon die Härtengrade unserer Polygrades - Bleistifte in 5 Nummern sind «o abgestuft, dass sie in richtiger
Eintheilung allen Bedürfnissen des Künstlers entsprechen. In noch höherem Grade ist dies aber natürlich bei denjenigen
Polygrades - Bleistiften in 10 und 16 Bleihärten der Fall, die in scharfer Abgrenzung der Weichen und Härten die
Schatthaingen in grösster Vollkommenheit liefern. Die Polygrades-Bleistifte in 9 Bleihärten erfüllen die höchste Aufgabe,
welche an ainem Bleistift künstlicher Komposition gestellt werden kann. Zwei der grössten Schwierigkeiten in der
Bleistiftfabrikation, einmal die äusserte Härte mitZartheit und angemessener Schwärze, sodann die grösste
Weiche mit Reinheit des Strichs zu verbinden, glauben wir bei der grossen Sorgfalt, welche wir der Fabrikation
unausgesetzt widmen, überwunden zu haben.

Ausser diesen Bleistiften empfehlen wir auch die sogenannten

Künstlerstifte,

deren Blei sich lose in einer Neusilberspitze befindet und durch das Anschrauben der Spitze festgehalten wird. Dieselben
enthalten feinstes Polygrades-Blei in 5 Bleihärten von Nr. 1—5, welches in besondern Papp-Etuis beigegeben wird. Die
Künstlerstifte verbinden ein höchst elegantes Aeussere mit grosser Bequemlichkeit in der Führung.

Endlich empfehlen wir noch mehre andere Sorten Bleistifte für Schulen und Bureaux, in fein, mittelfein
und ordinairer Qualität, sowie die neuerdings sehr beliebt gewordenen

Oelkreidestifte (Creta Polycolor)

in 48 Farben, welche besonders für Dilettanten ein äusserst geschätztes Zeichnenmaterial abgeben. [109]

*) Die schriftlichen Zeugnisse derselben liegen in unserm Bureau zur Einsicht bereit.
- —-' I

VorrätHig in jeder Buchhandlung:

Pierer’s

Grossberger & Kurz.

Permanente Gemälde - Austeilung

von Sachse & Comp. (Jägerstr. 30).

Entree 5 Sgr.

Unibersal-Lexikon der Wissenschaften, Künste und Gewerbe

erscheint in vierter durchaus Verbesserter und stark Vermehrter Auflage in
0 Bogen starken Lieferungen ä 5 Sgr. —18 st'r. rh. —16 st'r. C. M. Bis jetzt
sind 12 Bände (oder 120 Lieferungen) ersd)ienen.

Der Zweck, den das Universal-Lexikon verfolgt, ist ein ebenso schöner
wie nutzenbringender. Derselbe besteht darin. Jedermann, ob gelehrt oder
ungelehrt, ob für die Wissenschaft oder das praktische Leben aus-
gebildet, die Mittel zu gewähren, über Alles, was ihm unbekannt
oder entfallen ist, eine bündige, verständliche und zuverlässige Aus-
kunft zu geben. Es greift dabei weiter als die gewöhnlche Konversa-
tions-Lexika, wie aus der Summe seiner einzelnen Artikel hervorgeht, die
nahe an 800,000 beträgt, während jene höchstens 50,000 umfassen.
Dabei ist es nicht viel theurer, ja verhältnißmäßig viel billiger als jene.
Es ersetzt ein Fremdwörterbuch, ein Zeitungslexikon, ein technisches Nachschlage-
buch, kurz jede andere Facheneyflopädie und bildet eine eigene, in den Raum
von 18 bis 20 Bänden zusammengedrängte Bibliothek, aus der Jeder sick) Rath
erholen, Jeder sich belehren und seine Kenntnisse erweitern kann.

In den letzten acht Pagen gingen
neu ein:

Von auswärtigen Künstlern:
Dietrich in Erfurt: Blumenstück,

Fichel in Paris: Schachspieler. [108]
Gat ehe in Helgoland: Sturm am Strande
von Helgoland.

Jacobs in Gotha: Der Apostel Paulus.
Moeller in Dtiss.: Norwegischer Fjord.
Mocller geh. Holmlund in Düsseldorf:
Genrebild.

E. Mohn in Dresden: Hausaltar Karl’ V.

Kopie nach van Eyck.

J. Muhr in München: Abend u. Morgen.
Weeber in Düss: Mondscheinlandschaft.

Von hiesigen Künstlern:
Errieche: Portrait der Opernsängerin
Frl. Lucca.

Pfannenschmidt: Die Begrüssung der
Maria und Elisabeth.

S. Koeder's in Werün

Zink-Kompofitions Schreib- u. Zeich-
nenfedern, die nie rosten, spritzen oder
in Papier einschneiden.

Ireisconrant. [102]

Architekten-Zeichnenfeder pro Groß 2 THlr.

Feinste Zeichnenfeder bronce - l -

Amalgama-Zeichnenfeder - 1 -

Amalgama-Adler E.F.F.M. - I -

Schütze's Schreibseder E.F.F.M. 1-J- -

Nr. 6. Zink F.M.B. - -j -

Diese Federn sind das Beste, was bisher
geliefert werden konnte, und übertreffen
solche den Gänsekiel sowohl an Elasticität
wie an Dauer.

W. A. Lantz & Co.

Depositeurs des couleurs de Mss. Clicnal
ä Paris et Windsor & Newton üLondres.

= 22. Leipziger-Stratze 22. —
empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus-Gegenständen, sowie
aller auf die Kunst bezüglichen Artikel.

[105] Commission & Exportation.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (G. Parthey) in Berlin. — Druck von G. Bernstein in Berlin.