Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 7.1862

Kunst-Literatur und Album.

II. Album.

„Die Preußen vor Paris", komponirt und lithographirt
von Georg Bleiblren. Druck von Hesse. (Verlag
von £>. Seehagen, Berlin.)

„Die Siegesnacht von Belle-Alliance", komponirt und
lithographirt von G. Bleibtreu. Druck von Hesse.
(Verlag von O. Seehagen, Berlin.)

Diese beiden großen, als Pendants behandelten Blätter ver-
dienen nicht nur in Betracht ihrer lebendigen und charakteristischen
Zeichnung, sondern auch wegen ihrer gewandten und künstlerisch-
freien Technik besondere Anerkennung. Aus dem ersten bildet
der alte Blücher den Mittelpunkt des Bildes, indem er den
ihn umgebenden Kriegern, darunter Gneisenau, Biilow und
Jork die Thürme der vor ihnen auftauchenden Stadt, des Ziels
so gewaltiger Anstrengungen, zeigt. Aus dem andern führt Gnei-
senan, begleitet von Psuel und Grolmann, die Preußen zum
Siege, während vorn die verzweiflnngsvolle Gestalt des fliehenden
Ney die Entscheidung der Schlacht zu Gunsten der Verbündeten
bethätigt. Dies letztere Blatt halten wir seiner malerischen Wir-
kung wegen für das bedeutendere. Das erstere ist etwas zu
dunkel gehalten für den Gegenstand; es würde gerade als Gegen-
satz zu dem Nachtstüeke des anderen Blattes in nm so hellerem
Lichte gehalten sein müssen. Beide aber verdienen in künstleri-
scher wie in patriotischer Beziehung die weiteste Verbreitung, r.

„Die kleine Passion von Albrecht Dürer", Darstellungen
aus der Leidensgeschichte Christi in 37 Blättern,
photolithographirt von Burchardt. (In Kommision
von Amsler und Ruthhardt, Berlin.)

Unter den mannichfachen Anwendungsarten der Photographie
verdient wohl diejenige besondere Aufmerksamkeit, welche alte
Meisterwerke der Kunst, an denen der Zahn der Zeit langsam
aber sicher nagt, mit facsimileartiger Treue reproducirt und
dadurch auch, was bisher nur in einzelnen Sammlungen für
Kenner zugänglich war und wie ein Schatz gehütet wurde, dem
großen Publikum zum Genüsse bringt. Die vor Kurzem an
verschiedenen Orten zugleich erfundene, neuerdings aber von einem
der geschicktesten Lithographen der königl. Staatsdruckerei, Herrn
Burchardt, wesentlich verbesserte Manier, von Zeichnungen,
Radirungen, alten Holzschnitten und Stichen photographische
Abklatsche in Originalgröße unmittelbar so auf den lithographischen
stein zu fixiren, daß davon vermittelst des gewöhnlichen Druck-
verfahrens facsimilirte Kopien gemacht werden können, verdient
unter diesen Reprodnctionsmethoden besondere Aufmerksamkeit.
Es liegen uns eine Reihe solcher Photolithograpbien von
Burchardt vor, die in dieser Weise Außerordentliches leisten
und selbst vom Kennerauge nur schwer von den Originalen zu
unterscheiden sind, insbesondere der unter dem Namen der „kleinen
Passion" bekannte Cyklus von Albrecht Dürers „Darstellungen
aus der Leidensgeschichte Christi" in 37 Blättern, welche in einem
elegant ausgestattetem Heft (im Kommissionsverlag von Amsler
und Ruthardt, Behrenstraße) zu geringem Preise erschienen sind,
während sie sonst in dieser Vollzähligkeit nur in sehr wenigen
Sammlungen, im Privatbesitz aber wohl gar nicht zu finden sind;
ferner von anderen größeren Holzschnitten Dürers, „Christus
am Oelbergc", „Die Krönung der Maria", „Die Kreuzesab
nähme" re.; endlich mehrere fast kolossale Blätter nach Schin-
kel'schen Federzeichnungen, welche sich durch bewundernswerthe
Schärfe und Klarheit auszeichnen. Die Wahl des dem alten
Papier ganz ähnlichen dieser photolithographischen Drucke ver-
vollständigt auch im Aeußeren die Gleichheit bis zu einem Grade,
daß eine Unterscheidung fast unmöglich wird. r.

Den geehrten hiesigen Abonnenten der „Dioskuren"

zeigt die Unterzeichnete Expedition hiermit an, daß vom 1. October ab die Spedition des Journals
innerhalb des Stadtgebiets ausschließlich durch Herrn Buchhändler Mecklenburg (Krausenstr. 52)
besorgt werden wird, und daß daher auch nur an ihn gegen Quittungen, die jedoch mit dem
Stempel der Expedition versehen sein müssen, das Abonnement zu entrichten ist.

NB. Alle ungestempelte Quittungen sowie alle (selbst gestempelte) ans blan Pa-
pier sind von nun an ungültig.

Berlin, den 1. October 1862. ^P^ilttiBlI iltl „DiflSklltEU .

Eine Kabinets-Gfalerie

Permanente Gemälde - Austeilung

von 450 gut erhaltenen, durchaus angenehme Gegenstände darstellenden Original-
Gemälden alter Meister, meist ersten Ranges in jedem Genre, wie z. B.
Tizian, Ant. Carracci, Rubens, Rembrandt, Le Sueur, Vonet, Holbein, Cranach,
Job. van Achen, Poelerabnrg, Wouverman-, Hugtenbnrg, Watteau, Clonet,
A. Ostade, Brouwer, Helmbracker, Ferg, Claude Lorrain, Ruysdael, Huysum,
Hamilton etc. ist im Ganzen oder Partieweise zu verkaufen. Auf frankirte An-
fragen unter der Chiffer A. L. X. poste restante in Prag, werden Kataloge un-
entgeltlich zugesandt. [127]

von Sachse &. Comp., Jägerstr. 30.

Werke von Bossuet, Herzog, Schmit-
SOH, Crola, Fauvelet, Gauermann, Hu-
ber, Humuel, Lichtenfels. Pettenhofen,
Raab, Raffalt etc.

Kunst-Auction. [l*»]

Drugulms Kunst-Auction XXII.

Am 13. October und folgende Tage die von Herrn Major von Knebel in
Jena u. A. hinterlassenen Sammlungen von

Kupferstichen, Kadirungeil, Kandzeichnungen und Kunstbüchern.

Kataloge durch die bekannten Buch- und Kunsthandlungen, sowie auf porto-
freie Anfragen direct und franco durch

[iss] W. Drugulin in Leipzig.

Soeben erschien und ist durch jede
Kunst- und Buchhandlung zu beziehen:
Katalog mehrerer alter und neuer Samm-
lungen von Kupferstichen, Radirun-
gen, Kunstbüchern, Galeriewerken etc.
welche Dienstag den 21. October 1862
und folg. Tage im R. Weigel’schenKunst-
Auctions-Lokal zu Leipzig öffentlich
versteigert werden.

Leipzig, 25. Sept. 1862. Rudolph Weigel.

Kommissions-Verlag der Nieolai'schen Verlags-Buchhandlung ((S. Partheij) in Berlin. — Druck von G. Bernstein in Berlin.