Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 7.1862

Zweite Konkurrenz

deutscher Künstler zur Anfertigung von Entwürfen für das in Köln zu errichtende

Königsdenkmal.

In Folge unserer Aufforderung vom 11. Dezember 1860 sind 13 Modelle eingesandt worden und von
diesen haben diejenigen von

Reinhold Begas in Weimar
Christian Mohr in Köln

Hermann Schievelbein in Berlin [uo]

Gustav Bläser in Berlin und
Caspar Zumbusch in München

die ausgesetzten Preise erhalten.

Da in der Kommission der Kunstverständigen, welche zur Beurtheilung der Modelle berufen war, die
Ansicht Geltung gefunden hat, als hätten die Künstler durch das Programm vom 11. Dezember 1860 sich in ihrer
Phantasicthätigkeit beengt fühlen können, so schreiben wir, bevor über die Ausführung des Denkmals beschlossen wird,
hierdurch eine zweite Konkurrenz deutscher bildender Künstler zur Anfertigung von Entwürfen zu dem in Köln zu
errichtenden Denkmal des Königs Friedrich Wilhelm III. aus, für welche folgende Bedingungen gelten:

1. Die Entwürfe müssen völlig durchgearbcitet sein. Die Einlieferung derselben must bis zum 1. Oktober
1863 in Köln an den Unterzeichneten Verwaltnngsausschust erfolgen. Modelle werden im Maaststabe von

gewünscht.

2. Die Ausführung deö Denkmals nach dem Entwürfe darf nicht mehr als 150,000 Thlr. in Anspruch nehmen.

3. Für die mit Rücksicht auf die Größe und Bedeutung der Aufgabe konkurrenzfähigen Entwürfe wird eine an-
gemessene Entschädigung gewährt, wofür im Ganzen 1000 Frdr. zur Verfügung stehen. Welche Entwürfe
konkurrenzfähig sind und ob und welche Entschädigung dafür zu gewähren ist, entscheidet endgültig der Unter-
zeichnete Verwaltungs-Ausschuß nach Anhörung von durch ihn zu bestimmenden Sachverständigen.

4. So weit ein Entwurf zur Ausführung des Denkmals gewählt wird, ist derselbe Eigenthum deö Auöführungs-
comitö's.

5. Bis zum 1. Juli 1864 bleiben die Entwürfe zur Verfügung des Unterzeichneten Verwaltnngsausschusses.

6. Die Künstler haben für die Her- und Rttckschaffnng der Entwürfe selbst zu sorgen und tragen jede Gefahr
derselben, für die konkurrenzfähig befundenen (xos. 3.) erhalten sie jedoch Ersatz der Transportkosten.

7. Bezüglich der Form und des Inhalts der Darstellungen haben die Künstler volle Freiheit innerhalb der durch
die Bedeutung des Denkmals gezogenen Grenzen. In dieser Beziehung bemerken wir nur, daß das Denkmal
dem Könige gesetzt werden soll, unter dessen Regierung die dauernde Wiedervereinigung der Rhein-Provinz
mit Deutschland und ihre glückliche Verschmelzung mit Preußen unter dem mächtigen Scepter der Hoheuzollern,
wodurch uns deutsches Wesen und deutsche Sitte erhalten und das Rheinland unter den Segnungen des Frie-
dens der schönsten Entwickelung entgegen geführt wurde, vollbracht ist. Errichtet wird das Denkmal von den
Bewohnern der Rhein-Provinz, welche die Kosten durch patriotische Gaben aufgebracht haben.

Köln, den 5. Dezember 1862.

Der Verwaltungs-Ausschuß für das Königsdenkmal.

v. Möller. Mewissen. v. Wittgenstein. Gottgetreu. Stupp. Deichmanu. D. Oppenheiin. W. Jöst.

Dr. W. Müller.

Kunst-Ausstellungen.

Polygrades-Bleistifte

für

Die vereinigten Kunst-Vereine in Bamberg, Paffan, Regensburg,
Wiesbaden und Wnrzbnrg veranstalten in den Monaten November und
December 1862, dann Januar bis August 1863 incl., gemeinschaftliche Aus-
stellungen von 8- bis I4tägiger Dauer, unter den bekannten Bedingungen für die
Einsendungen, von welchen nur diejenige hervorgehoben wird:

daß alle Kunstwerke in den Monaten November 1.803 bis Mai
1863 zuerst nach Paffan oder nach Wiesbaden, in den Monaten
Juni bis August 1803 aber jedenfalls zuerst nach Wiesbaden
einzusenden sind.

Die verehrlichen Herren Künstler werden daher zu zahlreicher Einsendung
ihrer Kunstwerke eingeladen.

[133]

Künstler, Kunstschulen und Bureaux in
4 Sorten von 4 bis 16 Bleihärten.

Künstler stifte [*04]

mit Neusilberspitze, elegant und praktisch,
mit feinstem Polygrades-Blei in 5 Blei-
härten.

Oelkreidestifte

in 48 Farben, für Dilettanten u. s. f. Zu
beziehen durch alle renommirte Zeiehnen-
materialien-Handlungen.

Grossberger & Kurz in Nürnberg.

KommissionS-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (©. parthey) in Berlin. — Druck von G. Bernstein in Berlin.