Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 2.1898

Schölermann, Wilhelm: Wiener Jubiläumsausstellung 1898
Atelier-Nachrichten

A telier-Nachrichten.

Plakat für einen Feldmesser. '. JOH. VINCENz"cisSAR?..
würde. Dann wäre sie verloren. Denn
einem solchen Volk lässt sich nichts West-
europäisches aufpfropfen. Doch die Bewohner
von Bosnien und der Herzegowina halten
einstweilen wohl noch fest an ihren alten
Bräuchen und Sitten. Sie sind konservativ,
wie die Türken. Möchten sie noch recht
lange ihr echtes selbständiges Gepräge gegen
den westlichen Andrang behaupten!
Wilhelm Schölermann.
äTelier-NachrichteN.
"NTach den Secessionen, die sich in den
^ Kampfjahren in allen grösseren Kunst-
städten aufthaten, treten jetzt enger zusammen-
gehörige ^4^<?Ägenossenschaften, die sich
meist nach kleineren Orten, in denen es keine
Debattircafes gibt, nennen, in den Vorder-
grund. Den nordischen »Worpswedern« ist die
»neue Dachauerschule« gefolgt, und die erste
Kollektion des »Rings« macht jetzt die Runde
durch Deutschland. Bei ihnen allen über-

wiegen nach Zahl und Werth die Land-
schafter. Das zeigt schon äusserlich, dass
das kräftigste, gesündeste Leben in deutscher
Kunst, ausser dem kunstgewerblichen Drängen
und Treiben heute bei den Landschaftsmalern
zu finden ist. Ja, auch das gesündeste, denn
war in der Figurenmalerei das rasche Hinüber
vom naturalistischen zum symbolistischen
Bilde ein gewagter und vielen missglückter
Sprung über einen Abgrund, so lässt sich
bei den Landschaftern ein rauher, aber sicherer
Fortschritt, eine organische Entwickelung
verfolgen.
Das erste was sich gegenüber den Bildern
der Neuen aufdrängt ist dies: die Zeit des
Hellmalens um des Hellmalenswillen ist vor-
bei; das haben sie unter den Füssen, in dem
Sinne freilich, dass das eingehende direkte
Naturstudium dieser Zeiten das feste Funda-
ment ist auf dem sie stehen. Holland, in
dem sie die athmosphärischen Farbwirkungen

Buch-Umschlag. HANS PFAFF—-DRESDEN.