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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 12.1903

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Künstlerische Farben-Drucke [inkl. Tafeln zu "George de Feure"]
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https://doi.org/10.11588/diglit.6693#0036

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334

Künstlerische Farben-Drucke.

zuweilen unentbehrlich, wie die oben an-
geführten Arbeiten und auch die bei uns
erschienenen Tafelwerke nach Baillie Scott,
Mackintosh u. a., gleichfalls von Hochdanz
ausgeführt, beweisen. Künstlerisches Können
vorausgesetzt, ist der Lithograph sehr
wohl in der Lage, nament-
lich bei Zuhilfenahme von
Photographie, sowohl den
Karakter des Originals zu
wahren, als auch die Technik,
sozusagen die Handschrift
des Künstlers mit ihren
Zufälligkeiten, welche bei
vielen Blättern den Reiz
erhöhen, wiederzugeben.
— Es ist daher erklärlich,
dass mit der fortschreitenden
Ausbeutung der Solnhofer
Brüche man daran gedacht
hat, Ersatz für den Stein
zu schaffen, der nament-
lich in seinen grösseren
Formaten, welche erst einen
rationellen Druck ermög-
lichen, selten und daher sehr
teuer wird. Abgesehen von

g. de feure.

einem älteren, umständlichen Verfahren, bei
welchem Zink mit einer Kalksinterschicht
überzogen wird, ist heute nur die Algraphie,
d. h. der Druck von Aluminium-Platten, als
wirklicher Ersatz zu betrachten, der — wenn
auch sehr difficile Behandlung erfordernd
— doch tadellose Resul-
tate und praktische Anwend-
barkeit gewährleistet. Diese
Thatsachen dürften jetzt
von besonderem Interesse
sein, nachdem einige unserer
besten Künstler wie Hans
Thoma und die Mitglieder
des Karlsruher Künstler-
Bundes und mit ihnen einige
deutsche Verlags-Anstalten,
wie z. B. das Haus Breit-
kopf & Härtel mit seinen
»Zeitgenössischen Kunst-
Blättern«, eine Neubelebung
der Lithographie bezw.
Algraphie hervorgerufen
haben, um dem deutschen
Hause einen billigen, künst-
lerischen Wand - Schmuck
stand-uhr. zu schaffen. — w. H.
 
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