Neueste Kunst.
RICHARD DILLENZ. »WANDMALEREI«
mache, daß er dieses aus vertiefter Kenntnis Kampfstimmung! Weil es nach der neuen
der Natur in sich entwickle und daß er dann Lehre nicht nötig ist, daß der Gedanke in natur-
nicht die Natur selbst, sondern jenes Bild ähnlicherForm gekleidet wird, kommen die Über-
der Natur zur Darstellung bringe unter Ver- Folgerichtigen zu der Ansicht: Ein richtig ge-
zicht auf alles Zufällige, unter sorgfältiger Aus- zeichneter Körper ist ein künstlerischer Fehler,
wähl des das Wesen des Gegenstandes Be- eine Ablenkung vom darzustellenden Gedanken,
stimmenden. Die neue Kunst geht weiter: Sie Wer halbwegs weiß, wie die Dinge in der Natur
lehnt die Naturform überhaupt ab, zum min- aussehen, wer ein bißchen nach der Natur ge-
desten die Forderung der sachlich richtigen zeichnet hat, sieht, daß in den Bildern der
Darstellung der Natur durch die Kunst, um so- Neuesten sehr vieles falsch ist, einfach aber
mit den Gedanken desto reiner zum Ausdruck grob verzeichnet, einfach aber grob in der
zu bringen. Man spürt darin die starke Nach- Farbe verfehlt. Man muß sich klar sein, daß
Wirkung des Realismus, der den jungen Köpfen das richtig zeichnen und malen eben nicht die
als der zu überwindende Gegner erscheint. Absicht des Künstlers ist, und muß sich fragen:
RICHARD DILLENZ. »WANDMALEREI«
mache, daß er dieses aus vertiefter Kenntnis Kampfstimmung! Weil es nach der neuen
der Natur in sich entwickle und daß er dann Lehre nicht nötig ist, daß der Gedanke in natur-
nicht die Natur selbst, sondern jenes Bild ähnlicherForm gekleidet wird, kommen die Über-
der Natur zur Darstellung bringe unter Ver- Folgerichtigen zu der Ansicht: Ein richtig ge-
zicht auf alles Zufällige, unter sorgfältiger Aus- zeichneter Körper ist ein künstlerischer Fehler,
wähl des das Wesen des Gegenstandes Be- eine Ablenkung vom darzustellenden Gedanken,
stimmenden. Die neue Kunst geht weiter: Sie Wer halbwegs weiß, wie die Dinge in der Natur
lehnt die Naturform überhaupt ab, zum min- aussehen, wer ein bißchen nach der Natur ge-
desten die Forderung der sachlich richtigen zeichnet hat, sieht, daß in den Bildern der
Darstellung der Natur durch die Kunst, um so- Neuesten sehr vieles falsch ist, einfach aber
mit den Gedanken desto reiner zum Ausdruck grob verzeichnet, einfach aber grob in der
zu bringen. Man spürt darin die starke Nach- Farbe verfehlt. Man muß sich klar sein, daß
Wirkung des Realismus, der den jungen Köpfen das richtig zeichnen und malen eben nicht die
als der zu überwindende Gegner erscheint. Absicht des Künstlers ist, und muß sich fragen: