Materialismus und Kunst.
PROFESSOR BRUNO PAUL—BERLIN.
»FRISIERTISCH IN NEBENST. RAUM«
man aber die Wirkungen all dieser Bemühungen,
so steht man vor einem wenig erfreulichen Er-
gebnis. Eine Ausstellung jagte die andere, aber
keine griff in ihrem Einflüsse so tief, daß von
einem Vorwärtsrticken der ganzen Kultur-
gemeinschaft gesprochen werden könnte; nur
Auserwählte zogen den Gewinn. Unter dem
Deckmantel einer Fürsorge aber zog das mate-
rialistische Gespenst überall seine Kreise und
die von ihm entfesselte und in tausend Rinn-
salen einströmende Flut erstickte wieder im
Volksganzen jede aufwärts strebende Regung.
Denn um ein Aufwärtsringen handelt es sich.
Aber das Bewußtsein, hier um ein Höchstes
PROFESSOR BRUNO PAUL—BERLIN.
»FRISIERTISCH IN NEBENST. RAUM«
man aber die Wirkungen all dieser Bemühungen,
so steht man vor einem wenig erfreulichen Er-
gebnis. Eine Ausstellung jagte die andere, aber
keine griff in ihrem Einflüsse so tief, daß von
einem Vorwärtsrticken der ganzen Kultur-
gemeinschaft gesprochen werden könnte; nur
Auserwählte zogen den Gewinn. Unter dem
Deckmantel einer Fürsorge aber zog das mate-
rialistische Gespenst überall seine Kreise und
die von ihm entfesselte und in tausend Rinn-
salen einströmende Flut erstickte wieder im
Volksganzen jede aufwärts strebende Regung.
Denn um ein Aufwärtsringen handelt es sich.
Aber das Bewußtsein, hier um ein Höchstes