Grundsätzliches über die Kunst und den Künstler
UBALDO OPPI—BOLOGNA
Kugel, die, ein freies Leben führend, überallhin
rollen kann, dabei immer in mystischem Gleich-
gewicht sich befindet und ihr Wesen nicht ver-
ändert. Ihr Kontakt mit der Welt vollzieht sich
schon im Übersinnlichen, eben nur in einem
Punkte, der aber immer ein anderer sein kann.
Die Kugel ist der Ausdruck einer geheimnis-
vollen Ehe zwischen völliger Stetigkeit und
lebendigster Beweglichkeit. Die natürliche Form
der Weltkörper ist zweiffellos das beste Bild
des künstlerischen Wesens. Das Prisma ist ein
Baustein und im Zusammenhange mit anderen
als Masse von Wert, aber für sich selbst nur in
eingeschränktem Sinne produktiv. Die Kugel
»FRAU MIT SCHLEIER«
ist von ihrer Umgebung unabhängig, sie ist die
Idee selber, das Gelenk der Zusammenhänge,
das Symbol der Bewegung und des Lebens.
Was die meisten Menschen nur in seltenen
Augenblicken ihres Lebens vermögen, nämlich
einen zweiten Menschen einen Auftrieb zu er-
teilen, der gleichsam von Ewigkeit herkommt,
das, was den meisten nur in Augenblicken der
Liebe, bei einmaliger Zusammenfassung ihrer
ganzen Intensität und Persönlichkeit möglich
ist, wirkt beim Künstler als ununterbrochene
Kraft, und vor einem echten Kunstwerk fühlen
wir uns geküßt und zu Tränen erschüttert wie
in den Augenblicken der Liebe....... j. u.
83
UBALDO OPPI—BOLOGNA
Kugel, die, ein freies Leben führend, überallhin
rollen kann, dabei immer in mystischem Gleich-
gewicht sich befindet und ihr Wesen nicht ver-
ändert. Ihr Kontakt mit der Welt vollzieht sich
schon im Übersinnlichen, eben nur in einem
Punkte, der aber immer ein anderer sein kann.
Die Kugel ist der Ausdruck einer geheimnis-
vollen Ehe zwischen völliger Stetigkeit und
lebendigster Beweglichkeit. Die natürliche Form
der Weltkörper ist zweiffellos das beste Bild
des künstlerischen Wesens. Das Prisma ist ein
Baustein und im Zusammenhange mit anderen
als Masse von Wert, aber für sich selbst nur in
eingeschränktem Sinne produktiv. Die Kugel
»FRAU MIT SCHLEIER«
ist von ihrer Umgebung unabhängig, sie ist die
Idee selber, das Gelenk der Zusammenhänge,
das Symbol der Bewegung und des Lebens.
Was die meisten Menschen nur in seltenen
Augenblicken ihres Lebens vermögen, nämlich
einen zweiten Menschen einen Auftrieb zu er-
teilen, der gleichsam von Ewigkeit herkommt,
das, was den meisten nur in Augenblicken der
Liebe, bei einmaliger Zusammenfassung ihrer
ganzen Intensität und Persönlichkeit möglich
ist, wirkt beim Künstler als ununterbrochene
Kraft, und vor einem echten Kunstwerk fühlen
wir uns geküßt und zu Tränen erschüttert wie
in den Augenblicken der Liebe....... j. u.
83