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15. Bildnerei und Baukunst in Schweden

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liegt auf niedrigem Hügel inmitten des Häusermeeres, diese auf
hohem breitem Rücken über Stadt und Götaelf. Wahlman arbeitete
den Felsen durch Treppen- und Terrassenanlagen als natürlichen
Sockel in den Bau ein, strebte aber dann vor allem danach, ihn von
den lastenden Gewichten seiner Umgebung loszulösen, und hob ihn
daher durch den über dem steilen Mittelschiffe aufsteigenden
schlanken Turm, dessen Kubik sich im Achtecke lockert. Ericson
dagegen, der mit weitreichender Sichtbarkeit seiner Kirche von
vornherein zu rechnen hatte, pflanzte ihren Körper mit wuchtiger
Horizontalität in die Felsscholle ein und zog ihn dann durch einen
massigen, burgartigen Turm empor — man wird an jene mittel-
alterlichen Kirchen auf Gotland erinnert, die als Gotteshäuser und
Festungen zugleich zu dienen hatten. Im Inneren hat Wahlman
das Hauptschiff in vier gewaltige stumpfe Spitzbögen eingespannt,
die Seitenschiffe, Chor und Orgelempore in sich aufnehmen, dem
Höhendrange aber durch die der nationalen Bauüberlieferung ent-
stammende flache Holzdecke ein horizontales Gegengewicht ge-
geben. Auch Ericson hat in der Masthuggskirche dies letztere Motiv
verwandt, aber bei ihm ist die Decke kielähnlich gestaltet und dient
vielmehr zur Krönung und Lüftung des in breitem schwerem Hori-
zontalismus hinfließenden Raumes. Sein Innenraum erweckt die Vor-
stellung einer ins Monumentale esgteigerten nordischen Bauernkirche.
In Stockholm bezeugt eine Reihe weiterer hervorragender Schöp-
fungen die Originalität und die ungewöhnliche Regsamkeit der
schwedischen Bauschule. Erik Lallerstedt hat in den Hofanlagen
des umfangreichen Neubaues der Technischen Hochschule eine
glückliche Steigerung der räumlichen Wirkung erreicht. Thorben
Gruts Stadion ist in einer alle praktischen Erfordernisse leicht und
zweckmäßig erfüllenden Art aus der Form eines Kampfrings ent-
wickelt; ein ruhig umlaufender, feinfühlig der Geländebewegung
angepaßter Mauerkreis gürtet die Anlage, die gleichfalls wieder
durch zwei Turmwürfel Halt in der Landschaft empfängt. Ivar
Tengboms Enskildabank zeigt sich in dem Verständnisse für klare,
noble Flächengliederung Clasons Bauten verwandt. Ferdinand
Bobergs Kirche in Saltsjöbaden bekundet in der Ausnutzung der
Hügellage und den kühn aufstrebenden Formen von Chor und Turm,
 
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