Fliegende Blätter — 47.1867 (Nr. 1147-1172)

Page: 16
DOI issue: DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/fb47/0021
License: Public Domain Mark Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
16

»ifbnction: Kaspar Braun und Eduard Ille. — München, Berlaq von Braun & Schneider.

Druck von <£. R. Schurich in München.

Professor: „Sehen Sie, meine Herren, wenn drei baumhohe Kerls in mein Zimmer treten, um mir mein Geld
zu ncbmcn, und ich packe einen nach dem andern, und schmeiß ihn zum Fenster hinaus, das ist Nothwehr!"

stückcs zu erhalten und wir wollen nicht säumen, sie zum Gemeingut der Völker Europa's zu machen. Das Schreiben lautet:
„Wohllöblichc Conferenz! In Folge Gemeindebeschlusses bringen wir zur Anzeige, daß wir auf Einquartierung noch gar nicht
vorbereitet sind und auch Soldaten jetzt nicht brauchen können, da die Kartoffeln zu rar und theuer sind und wir gar nicht
wüßten, waS wir vorsetzen sollten, da Fleisch bei uns nicht gegessen wird. Wir stellen daher die Bitte an die wohllöblichc
Conferenz, cs wolle der Krieg bei Leibe jetzt nicht angefangen werden, sondern erst, wenn wir neucKartoffcln haben.
Mit aller Hochachtung

Nothwehr.

<=> <=ö

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
"In Sachen des Weltfriedens" "Nothwehr"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Grafik

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES

Objektbeschreibung

Kommentar
Signatur

Maß-/Formatangaben

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Oberländer, Adolf
Entstehungsort (GND)
München

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Thema/Bildinhalt (GND)
Mann <Motiv>
Angriff
Buchrolle
Dolch
Fenster <Motiv>
Ablehnung
Einquartierung
Tisch <Motiv>
Hochschullehrer
Münze
Soldat
Karikatur
Pistole
Friede
Schreiben
Notwehr <Motiv>
Streusand
Dieb <Motiv>
Diebstahl <Motiv>
Gemeindeverwaltung
Satirische Zeitschrift
Europa
Thema/Bildinhalt (normiert)
Rauswurf <Motiv>

Literaturangabe

Rechte am Objekt

Aufnahmen/Reproduktionen

Künstler/Urheber (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
Public Domain Mark 1.0
Creditline
Fliegende Blätter, 47.1867, Nr. 1148, S. 16
loading ...