Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
c

Bestellungen werden in alten Buch- und Kunst- Erscheinen wöchentlich ein Mal. Preis des BandeS

18. Handlungen, sowie von allen Postämtern und j^rw* (26 Nummern) 6 Mark 70 Pf., excl. Porto beil-XIII.Ad.

_Zei tnngöexpeditionen angenommen._direktem Bezüge. Einzelne Nummern 30 Pfennige.

Blaue Augen.

(Fortsetzung.)

Und wie liebenswürdig sie mit Jedermann nmzugchcn aber bei Anna war cs in der Thal der Fall. Wer einmal
verstand! Reiche und arme, hohe und niedrige, gelehrte und un- in diese Augen gesehen hatte, der behielt den wohlthucndcn Ein-
gebildete Menschen — Alle waren gleich entzückt von der druck davon für immer. Anna's Augen waren in der schönsten
Freundlichkeit, der Milde und der Anspruchslosigkeit des lieben \ Bedeutung des Wortes ein Paar herrlicher Vergißmeinnicht-
Mädchens, das sich die Herzen Aller, die nur ein einziges Mal | blüthen, sowohl was die Farbe, als was die allegorische Be-
mit ihr gesprochen hatten, für immer gewann. Die Bäckerin, ; deutung betraf. Das hatte Anna's vis-ä-vis, der alte Kunst-
bci der Anna jeden Morgen ihre Brödchcn kaufte, erklärte allen gärtncr Liebknecht, mit dem sic als eifrige Blnnicnfrcnndin

Ernstes, ihr Tagwerk gehe nicht eher recht von Statten, bis auf sehr gutem Fuße stand, und der ein Spaßvogel war,

Fräulein Stein ihr einen guten Morgen gewünscht habe. Kehrte gelegentlich des letzten Geburtstages Anna's humoristisch dadurch

sie dann vom Markte in ihre Wohnung zurück, so nahm sie ihren ausgedrückt, daß er ihr einen schönen Kamelienstock zum
Weg bei dem großen Jnvalideuhausc vorbei, und es war dann ein Geschenk überbrachte und ihr mittheilte, es sei ihm nun endlich
rührendes Schauspiel, zu sehen, wie die alten Stelzfüße, die vor nach vielen fehlgeschlagencn Versuchen doch gelungen, Vergiß-
dcr Thür des Hauses auf den Bänken saßen und ihr Morgenpfcif- meinnichlblüthen auf Kamelien zu pfropfen. Und als Anna dies
chcn schmauchten, aufstanden, wenn die Tochter ihres einstigen Vor- lachend in Zweifel zog, hatte er sie bei der Hand genommen, zum
gesetzten nahte, und die Hände au die Mützen legend, dieselbe Spiegel geführt, die Kamelien vor ihr Gesicht gehalten, darauf
militärisch salutirtcn; wie sic sich dann um die Wette anbotcn, ihr im Spiegel zuerst auf die rothcn Kamclicnblüthen und dann auf

den Korb nach Hause tragen zu dürfen, und wie Anna, deren die zwischen denselben sichtbaren blaue» Augen Anna's gedeutet,

schlanke, hochgcwachsene Gestalt sich gar lieblich zwischen den alten, Mau mußte diese Augen sehen mit ihrem unbeschreiblich

verwitterten Graulöpfen ausnahm, für jeden derselben ein anmuthenden Ausdruck von stillem Schmerz und ruhiger Er-

frcuudliches Wort, einen gütigen Blick hatte und dem alten er- gcbung in das traurige Loos einer einsamen Waise; man mußte

blindetcn Feldwebel Kolbe, der sic als kleines Kind tausendmal sie sehen, wenn sic sich mit liebendem Erbarmen zu einem
auf den Armen geschaukelt hatte, vertraulich die Hand drückte und Kranken oder Unglücklichen herabscnktc»; man mußte sic sehen,
ihn bat, er möge sie recht bald wieder besuchen, sie habe ein wenn sie in kindlicher Freude auf eine Blume, in ernster Auf-

neues Buch mit vielen Geschichten vom alten Fritz, aus dem sic merksamkcit auf einer weiblichen Handarbeit ruhten, und man mußte
ihm daun vorlcsen wolle; wie dann die glanzlosen Augenhöhlen diese Augen sehen, wenn Anna sie mit unaussprechlicher Jnnig-
dcs alten Mannes feucht wurden vor freudiger Rührung und er, 1 feit lange auf das Bild der verstorbenen Eltern richtete, und
wenn Anna sich entfernt hatte, seinen Kameraden erklärte, das wenn dann helle Thrüncn kindlicher Liebe und seliger Erinner-

Blindscin sei eigentlich so schlimm nicht, ivcil cs auf der Welt ung unter den dunkeln Wimpern hervorquollcn. Dann mußte
doch nicht viel des Guten zu sehen gebe, nur möchte er einmal ' dem, der dies gesehen hatte, unwillkürlich der Gedanke kommen,

noch die blauen Augen seiner kleinen Anna, — so nannte er daß diese Augen durch ihren stillen, sanften, weiblichen Zauber

sic — sehen können. Der Veteran hatte Recht. Es ist wohl , unendlich viel mehr zu wirken im Stande sein müßten, als
nicht immer wahr, daß das Auge der Spiegel der Seele ist, I jede andere Macht. — —
Bildbeschreibung
Für diese Seite sind hier keine Informationen vorhanden.

Spalte temporär ausblenden
 
Annotationen