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Große romantische -Oper.
In ihrer matten Stimme Ton
Liegt die Vermittlerrolle schon.
Indes; der Alte brummt: „Quod non“ -
Und schmiedet mit dem Bariton
Nun einen Plan. Es Hilst gewandt
Der zweite Bas; als Jntrignant.
Der Chor fällt ein, so daß cs gellt;
Der Plan ist reif. Der Vorhang fällt. —
Jetzt steckt die erste Sängerin
Im Kloster oder Kerker b’rttt;
In einer langen Arie klagt
Sic, das; dem Leben sie entsagt. —
Doch nur nicht ängstlich! Ha, was ist
Denn das? — Es ist der Tenorist;
Er singt, er lebt! — Das sagt' ich ja. —
Flugs ist auch die Altistin da;
Sie schleppt ihn ein. Fort mit dem Leid:
„Ja, Du bist meine Seligkeit", —
Trill'rirt sie los voll Lieb' und Lust,
Drückt beide Hände auf die Brust,
Sic schmettert rechts, er flötet links.
Und die Vertraute, die des Winks
Vom Dirigenten harrt, fällt ein;
So singen sic nunmehr zu Drei'n, —
So schön, das; das Terzett alsdann
Des Akt's Finale bilden kann. —
Im vierten Akt wird meist die Flucht
Mit einem „Fliehduett" versucht:
„Schnell, schnell!" singt er, „sonst ist's zu spät!"
„Schnell, schnell!" singt sie, doch Niemand geht, —
Und das „Schnell, schnell!" wird hingereckt, —
Bis sic der Jntrignant entdeckt.
Dcr singt die Andern nun herbei.
13 *
Große romantische -Oper.
In ihrer matten Stimme Ton
Liegt die Vermittlerrolle schon.
Indes; der Alte brummt: „Quod non“ -
Und schmiedet mit dem Bariton
Nun einen Plan. Es Hilst gewandt
Der zweite Bas; als Jntrignant.
Der Chor fällt ein, so daß cs gellt;
Der Plan ist reif. Der Vorhang fällt. —
Jetzt steckt die erste Sängerin
Im Kloster oder Kerker b’rttt;
In einer langen Arie klagt
Sic, das; dem Leben sie entsagt. —
Doch nur nicht ängstlich! Ha, was ist
Denn das? — Es ist der Tenorist;
Er singt, er lebt! — Das sagt' ich ja. —
Flugs ist auch die Altistin da;
Sie schleppt ihn ein. Fort mit dem Leid:
„Ja, Du bist meine Seligkeit", —
Trill'rirt sie los voll Lieb' und Lust,
Drückt beide Hände auf die Brust,
Sic schmettert rechts, er flötet links.
Und die Vertraute, die des Winks
Vom Dirigenten harrt, fällt ein;
So singen sic nunmehr zu Drei'n, —
So schön, das; das Terzett alsdann
Des Akt's Finale bilden kann. —
Im vierten Akt wird meist die Flucht
Mit einem „Fliehduett" versucht:
„Schnell, schnell!" singt er, „sonst ist's zu spät!"
„Schnell, schnell!" singt sie, doch Niemand geht, —
Und das „Schnell, schnell!" wird hingereckt, —
Bis sic der Jntrignant entdeckt.
Dcr singt die Andern nun herbei.
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Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Große romantische Oper"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum (normiert)
1882 - 1882
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
In Copyright (InC) / Urheberrechtsschutz
Creditline
Fliegende Blätter, 76.1882, Nr. 1913, S. 99
Beziehungen
Erschließung
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Universitätsbibliothek Heidelberg